Mobilit%C3%A4t

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Israel-Gaza-Krieg: Eine Rafah-Offensive soll den Druck auf die Hamas erhöhen

Die Anzeichen einer bevorstehenden Offensive im Süden des Gazastreifens mehren sich. Dabei sind die Voraussetzungen zum Schutz der Zivilisten längst nicht erfüllt. Warum will Israel ausgerechnet jetzt vorrücken?

News des Tages: Girls' Day bei Olaf Scholz, Steuern in Deutschland, Meteorit von Elmshorn

Wie der Girls’ Day beim Bundeskanzler ablief. Warum Deutschland so steuerungerecht ist. Und der seltsame Fall einer Frau, die keine Angst spüren kann. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Energiekrise: Haben die Grünen wirklich beim Atomausstieg getäuscht?

Bislang unbekannte Akten aus Wirtschafts- und Umweltministerium zeigen, wie umstritten intern der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft war. Kritiker rügen Habecks Rolle und die von Beamten aus seiner Partei. Die Hintergründe.

AfD-Spionageaffäre: Abgeordnete nehmen AfD in Aktueller Stunde aufs Korn

In einer Aktuellen Stunde kritisierten Abgeordnete von Ampel und Union die AfD scharf. Deren Vertreter hatten außer Allgemeinplätzen wenig entgegenzusetzen. Redeausschnitte im Video.

Daniela Klette: Die entscheidenden Momente an der Wohnungstür der Ex-RAF-Terroristin

Ein Hund bellte, eine Tür schlug zu, Daniela Klette musste noch aufs Klo: Ein Polizeidirektor aus Hannover hat die Festnahme der Ex-RAF-Terroristin geschildert und erklärt, wie sie ihren Kumpanen noch warnen konnte.

Bundestag-Verkleinerung: Bundesverfassungsrichter kritisieren das neue Wahlrecht

Die zweitägige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht macht deutlich: Karlsruhe wird das Gesetz zum neuen Wahlrecht wohl in einem zentralen Punkt entschärfen. Knackpunkt ist das Schicksal der CSU.

Neue Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron: Rettet Europa, damit es nicht stirbt

Frankreichs Präsident Macron ist ein Risiko eingegangen: Sechs Jahre nach seiner großen europapolitischen Rede sprach er wieder an der Sorbonne über Europa. Diesmal mit einer anderen Botschaft. Konnte er erneut überzeugen?

Regierungskrise in Spanien: Staatsanwaltschaft fordert Ende der Ermittlungen gegen Sánchez' Ehefrau

Harsche Kritik der Opposition, liebevolle Worte vom Vorgänger: In Madrid formieren sich nach dessen Brandbrief Gegner und Unterstützer des Ministerpräsidenten. Können seine Parteifreunde Sánchez zum Weitermachen bewegen?

RAI: Italienischer Rundfunk will gegen Einflussnahme durch Meloni streiken

Ein Autor darf die neofaschistische Regierungschefin nicht kritisieren, der albanische Ministerpräsident beschwert sich per Telefon. RAI-Journalisten wollen nun gegen politische Eingriffe in ihre Arbeit streiken.

BND-Spionageprozess: Kennenlernen am Herrentag

Ein AfD-Mann machte die beiden Angeklagten in der BND-Spionageaffäre miteinander bekannt. Als Zeuge vor Gericht ist ihm das unangenehm, er erinnert sich angeblich schlecht. Dafür macht er Corona verantwortlich.

Zug-Attentat bei Brokstedt: Psychiater hält Ibrahim A. für schuldfähig

Ibrahim A. tötete in einem Regionalexpress zwei Menschen. War er zum Zeitpunkt der Tat schuldfähig? Der psychiatrische Gutachter hat im Gefängnis mehrfach mit ihm gesprochen.

Oscarpreisträgerin Mira Sorvino »entsetzt« über Aufhebung von Weinstein-Urteil

Die Aufhebung eines Vergewaltigungsurteils gegen den Filmproduzenten Weinstein hat teils entrüstete Reaktionen hervorgerufen. Unter ihnen: Oscarpreisträgerin Mira Sorvino, die ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.

Arian: Hunderte Soldaten suchen vermissten Jungen in Bremervörde in Niedersachsen

Drohnen, Hubschrauber, eine Wärmebildkamera werden eingesetzt: Hunderte Einsatzkräfte suchen den seit Montag vermissten Arian. Um den sechsjährigen Jungen anzulocken, brannte die Feuerwehr sogar ein Feuerwerk ab.

Sexarbeit in der Nazi-Zeit: Gedenk-Bordstein in St. Pauli erinnert an das Leid der Frauen

Ein »Stolperbordstein« soll in der Hamburger Herbertstraße an verfolgte Prostituierte erinnern. In der legendären Bordellgasse verdingten sich einst auch Sophie Gotthardt und Johanna »Otto« Kohlmann – beide landeten in Auschwitz.

New York Knicks in den NBA-Playoffs: Harte Schale, harter Kern

Er ist der »Quälix« der NBA: Basketballcoach Tom Thibodeau hat die New York Knicks zu einem Titelkandidaten gemacht. Und das nicht, obwohl der bestbezahlte Star fehlt – sondern gerade deswegen.

Fußball in Spanien: Sportbehörde kündigt Überwachung des Verbandes RFEF an

In der Korruptionsaffäre um den spanischen Fußballverband hat sich die Regierung eingeschaltet. Fifa und Uefa sind besorgt. Und am Montag steht ein wichtiger Gerichtstermin an.

Til Schweiger: Jan Böhmermann reagiert auf Beschimpfungen

In einem Interview bezeichnet Schauspieler Til Schweiger Jan Böhmermann als »Brechmittel«. Der Angegriffene reagiert auf Instagram. Außerdem kritisiert Schweiger die Berichterstattung über sich, auch die des SPIEGEL.

Frühlingsfest in Stuttgart: Mehr als 700 Besucher mit Magen-Darm-Beschwerden

Übelkeit, Erbrechen und Durchfall: Hunderte Menschen sind nach Besuch des Stuttgarter Frühlingsfests erkrankt. Die Stadt geht von einer hohen Dunkelziffer aus.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management