Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Harvey Weinstein: New Yorker Gericht hebt Vergewaltigungsurteil von 2020 auf

Die Vorwürfe gegen Harvey Weinstein wegen sexueller Gewalt müssen teilweise neu verhandelt werden. Ein Berufungsgericht entschied, dass in dem New Yorker Prozess Verfahrensfehler gemacht wurden. Der Produzent bleibt jedoch in Haft.

Emmanuel Macron ruft zu Verteidigungsinitiative für Europa auf

Vor sieben Jahren hielt Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eine Grundsatzrede zur Zukunft Europas. Damals wurde er für seine Gedanken gefeiert. Heute sprach er erneut an der Eliteuni Sorbonne – und wählte drastische Worte.

Regierungskrise in Spanien: Señor Sánchez hat es satt

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez liebäugelt öffentlich mit dem Rücktritt, angeblich wegen einer politisch motivierten Kampagne gegen seine Frau. Nun spekuliert das ganze Land über die wahren Hintergründe.

Bedrohung der Demokratie: Wie Autokratie und Armut zusammenhängen

Warum verfangen Versprechen von Autokraten gerade bei der ärmeren Bevölkerung? Scham spielt dabei eine zentrale Rolle, sagt der Psychologe Jasper Neerdaels. Und erklärt, wie sich Demokratien schützen können.

Donald Trump: Schützt das Präsidentenamt den 77-Jährigen vor Strafverfolgung?

Gegen Donald Trump laufen gleich mehrere Verfahren. Ein besonders schwerwiegendes will er mit Verweis auf die Immunität als damaliger Präsident abwenden. Worum es bei der aktuellen Anhörung geht – und was in der Verfassung steht.

Olaf Scholz nimmt den Philosophen Immanuel Kant gegen Wladimir Putin in Schutz - in Kaliningrad gilt Kant als Beute

Russlands Machthaber nennt Kant seinen Lieblingsphilosophen. Bundeskanzler Scholz erwidert: Wer einen »neoimperialen« Angriffskrieg in der Ukraine führe, habe kein Recht, sich auf Kant zu berufen.

Israel-Gaza-Krieg: Anti-Israel-Proteste an US-Universitäten weiten sich aus

Die antiisraelischen Proteste an US-Universitäten weiten sich aus. Neben dem Nahostkonflikt geht es inzwischen auch um einen Kulturkampf und die Frage: Wie weit darf Rede- und Meinungsfreiheit gehen?

Steuern und Abgaben: Was Arbeit in Deutschland teuer macht

Arbeit ist in Deutschland so teuer wie in kaum einem anderen Industrieland. Mehr als ein Drittel seines Bruttogehalts muss ein Single durchschnittlich wieder abgeben. Eine neue Studie zeigt, woran das liegt.

Micron: USA pumpen weitere Milliarden in Chip-Hersteller

US-Präsident Joe Biden will die Abhängigkeit von asiatischen Halbleiterproduzenten verringern. Jetzt kündigt seine Regierung großzügige Subventionen für den Chiphersteller Micron an und hofft auf 70.000 neue Jobs.

Bremervörde - Suche nach autistischem Jungen: »Arian hat vermutlich keine Angst vor Dunkelheit«

Bei der Suche nach dem sechsjährigen Arian nutzt die Polizei in Bremervörde spezielle Methoden, der Junge ist Autist. Die Ergotherapeutin Jutta Bertholdt berät die Einsatzkräfte vor Ort. Hier erklärt sie das Vorgehen.

Bahar Aslan und die HSPV NRW: Entlassene Dozentin ist nun Prüfungsaufgabe an ihrer ehemaligen Hochschule

Wegen eines Tweets wurde Bahar Aslan der Lehrauftrag an einer Polizeihochschule in NRW entzogen. Zu Unrecht. Studierende sollten den Fall jetzt in einer Klausur lösen.

Wälder in Deutschland: Die gefährliche Invasion des Kirschlorbeers

Deutschlands umstrittenste Heckenpflanze breitet sich in der freien Natur aus. Umweltschützer gehen gegen den Billigbusch vor, wo sie nur können. Doch womöglich ist der Kampf längst verloren.

London: Zwei Pferde nach Ausbruch laut Militär operiert

Zwei Pferde verletzten sich offenbar schwer, als sie durch die britische Innenstadt preschten. Ein Tier befindet sich laut Militär in einer Tierklinik. Drei Soldaten kamen glimpflich davon.

Streit über Erinnerungskultur: Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem über die Kritik an Claudia Roth

Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem kritisiert Claudia Roths Pläne für eine erweiterte Erinnerungskultur – um Themen wie Kolonialismus etwa. NS- und SED-Verbrechen dürften nicht relativiert werden.

»Gefragt – Gejagt«: Quizshow-»Jäger« Klaus Otto Nagorsnik ist tot

In der ARD-Quizshow »Gefragt – Gejagt« duellieren sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit Quizprofis. Einer der beliebtesten wurde »Der Bibliothekar« genannt. Nun ist Klaus Otto Nagorsnik gestorben, er wurde 68 Jahre alt.

»Challengers« im Kino: Die Liebe in Zeiten von Zendaya

Luca Guadagninos Melodram »Challengers« spielt auf dem Tennisplatz und zeigt US-Star Zendaya als starke, von zwei Männern begehrte Frau. Ein derart reizvolles und irres Liebesdreieck gab es lange nicht im Kino zu sehen.

Bundestrainer Julian Nagelsmann über Vertragsverlängerung: »Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB«

Warum kehrt Julian Nagelsmann nicht zum FC Bayern zurück? Mit Groll gegen seinen Ex-Verein habe das nichts zu tun gehabt, sagt er selbst.

Jan-Lennard Struff: Der lange Weg zum ersten Einzelsieg bei der ATP-Tour

Tennisprofi Jan-Lennard Struff gelang nach mehr als zehn Jahren auf der ATP-Tour der erste Einzelsieg. »Hat bei mir eben alles ein bisschen länger gedauert«, sagt er über seine Karriere. Wie könnte es weitergehen?


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management