Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Vor den Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg: Hoffnung im Osten

In den drei ostdeutschen Bundesländern Thüringen, Sachsen und Brandenburg wird dieses Jahr gewählt, alle rechnen mit Erfolgen für die AfD. Doch es gibt auch eine starke Stimmung gegen die Rechtsextremen und ein neues Selbstbewusstsein Ost.

Russland – Geld für tote Soldaten: Wie der Krieg einen makabren Vermögensboom auslöst

In armen russischen Provinzen sind die Bankeinlagen zuletzt rasant angewachsen. Ein Grund: der Krieg in der Ukraine. Umgerechnet 50.000 Euro zahlt der Staat den Familien gefallener Soldaten – und macht das Sterben lukrativ.

USA zerstören erneut Huthi-Rakete im Jemen

Das US-Militär hat eine Boden-Luft-Rakete der Huthi-Milizen zerstört. Nach eigenen Angaben kam der Schlag als Antwort auf eine Antischiffsrakete der Miliz, die vom Jemen aus in Richtung des Roten Meers gefeuert wurde.

Gazastreifen: Joe Biden drängt auf Waffenruhe vor Ramadan

Schweigen die Waffen in Gaza zu Beginn des muslimischen Fastenmonats? US-Präsident Biden macht Druck auf Israel. Auch zu ihrer Luftbrücke nach Gaza geben die Vereinigten Staaten Details bekannt.

Wirecard-Skandal: Wie der SPIEGEL Jan Marsalek auf die Spur kam

Seit knapp vier Jahren läuft die Suche nach dem untergetauchten Wirecard-Vorstand Jan Marsalek. Seine spektakuläre Flucht führt nach Russland. Das Foto im Pass eines Priesters ist der Durchbruch.

Asyl: Nancy Faeser (SPD) kündigt neue Stellen an – mehr Menschen sollen Anträge bearbeiten

Die Innenministerin stockt beim Bamf deutlich auf: Mehr als tausend zusätzliche Kräfte sollen sich um Asylverfahren kümmern. Zur Bezahlkarte haben die Städte und Gemeinden derweil noch viele Fragen. Und warnen vor Chaos.

Karl Lauterbach: SPD-Minister will Gesundheitswesen für »militärische Konflikte« rüsten

»Nichtstun ist keine Option«: Gesundheitsminister Lauterbach fordert »eine Zeitenwende für das Gesundheitswesen«. Deutschland müsse sich für Krisen jeder Art wappnen.

BSW: Sahra Wagenknecht fordert Abschaffung der Besteuerung niedriger Renten

Die Sozialabgaben für Pensionäre steigen schrittweise, besonders Neurentner müssen hohe Beträge zahlen. Sahra Wagenknecht appelliert, Betroffene mit geringer Altersvorsorge zu entlasten.

Plastikverschmutzung in Thailand: Wie junge Menschen für eine saubere Heimat kämpfen

Viele Thailänder lieben Plastik. Kunststoffmüll wird sogar aus dem Ausland importiert. Tüten und Verpackungen landen später im Meer, Tiere verenden elendig. Doch einige junge Menschen wollen das nicht mehr hinnehmen.

Surfen: Camilla Kemp qualifiziert sich als erste deutsche Surferin überhaupt für Olympia

Camilla Kemp hat sich für die Olympischen Spiele 2024 qualifiziert. Zum zweiten Mal ist Surfen olympisch, bei den Spielen in Tokio hatte keine Deutsche teilgenommen. Auch eine 14-Jährige wird im Sommer dabei sein.

Boxen: Abass Baraou erkämpft sich Europameistertitel im Superweltergewicht

Abass Baraou hat den Engländer Sam Eggington nach Punkten besiegt und ist Box-Europameister. Für den 29-Jährigen war es sein bislang größter Erfolg. Nun könnte er bald um den WM-Titel kämpfen.

Julian Alaphilippe vor Strade Bianche in der Krise: Steckt in ihm noch ein böser Junge?

Julian Alaphilippe machte einst Hoffnung auf einen französischen Tour-de-France-Sieg. Doch nun steckt der Millionenmann in der Krise. Sein Teamchef machte dafür Alaphilippes Partnerin verantwortlich. Jetzt kracht es.

Reise-Erlebnisse einer SPIEGEL-Leserin: Tschüss, ihr Lieben, ich bin dann mal weg

Sie konnte ein Sabbatjahr nehmen, ihr Mann nicht – also brach Alexandra Ganter allein zu einer mehrmonatigen Weltreise auf. Im Rucksack hatte sie ein ganz besonderes Gefühl.

Kate Winslet in »The Regime«: Diese Populistin ist ziemlich durch den Wind

Die Politsatire »The Regime« mit Kate Winslet wurde heiß erwartet, als satirisches Gegenprogramm zu Donald Trump und all den anderen Verrückten. Das Ergebnis enttäuscht auf ganzer Linie.

U2-Konzert in »The Sphere« in Las Vegas: Der Klang der Überwältigung

In Las Vegas hat vor Kurzem »The Sphere« eröffnet, eine Konzerthalle, die ein völlig neues Musikerlebnis verspricht. An diesem Samstag spielen U2 hier das letzte von 40 Konzerten. Ein Besuch in der Hyperwelt des Pop.

Claudia Roth über Berlinale-Eklat: »Es gibt bei Linksradikalen diesen ekelhaften offenen Antisemitismus«

Nach der verstörenden Berlinale-Preisverleihung kritisiert Kulturstaatsministerin Claudia Roth die Leitung der Filmfestspiele, räumt eigene Fehler ein – und spricht darüber, wie weh ihr manche Vorwürfe tun.

Anmeldung zum Gymnasium: Warum willst ausgerechnet du an ausgerechnet unsere Schule?

Kürzlich half ich einem Jungen bei der Anmeldung fürs Gymnasium, seine Eltern sind aus Syrien geflohen. Es wurde zum schrecklichsten Gespräch, das ich je in einer Schule geführt habe.

Die besten Kühlschränke mit Gefrierfach laut Stiftung Warentest 2024

Im Test der Stiftung Warentest liegen fast 450 Euro zwischen der besten und der zweitbesten Kühl-Gefrier-Kombination. Wer richtig sparen will, sollte aber nicht nur den Anschaffungspreis im Blick haben.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management