Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Christian Lindner und die FDP: Was ist eigentlich aus dem mitfühlenden Liberalismus geworden?

Finanzminister Christian Lindner sorgt mit einer Bemerkung in der 9-Euro-Debatte für Aufregung, auch sonst läuft es nicht rund für den FDP-Chef. Nun soll das Steuerkonzept seiner Partei Auftrieb geben.

Günter Wallraff über Salman Rushdie: »Er wollte seinen Feinden die Stirn bieten«

Ein Attentat auf Salman Rushdie nach so langer Zeit hätte Günter Wallraff nicht für möglich gehalten. Hier erzählt der Journalist, wie es damals war, ihn unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen bei sich zu Hause zu verstecken.

Ukraine: Wichtige Brücke laut ukrainischer Armee für russische Truppen nicht mehr befahrbar

Seit Wochen versuchen ukrainische Truppen, die Nachschubwege der Russen westlich des Dnjepr zu kappen. Jüngste Angriffe könnten die Besatzer nun in Bedrängnis bringen.

Zum Tod von Anshu Jain: Der zaudernde Banker

Er formte das Investmentbanking zur Gewinnmaschine der Deutschen Bank, später wurde es zum Epizentrum unzähliger Skandale. Nun ist Anshu Jain gestorben.

Tempolimit in den Niederlanden: Wo 140 km/h extrem sind

Die Niederlande haben vor gut zwei Jahren eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen eingeführt. Das Tempolimit wird akzeptiert, viele hätten es gern gar noch strenger. Was Deutschland daraus lernen kann.

Fischsterben in der Oder: Unter welchen Umständen Quecksilber die Ursache sein könnte

Quecksilber steht im Verdacht, massenhaft Fische in der Oder zu töten. Der Chemiker Wolf von Tümpling erklärt, unter welchen Umständen der Stoff solch toxische Wirkung entfaltet haben könnte.

Österreich: Machtkampf und Intrigen bei der rechtspopulistischen FPÖ - Podcast »Inside Austria«

Der mutmaßliche Suizidversuch eines FPÖ-Politikers legt einen Machtkampf bei Österreichs Rechtspopulisten offen. Im Zentrum steht der umstrittene Parteichef Herbert Kickl.

Niedrigwasser auf dem Rhein: Was tun gegen den Wassermangel?

Frachtschiffe können kaum noch Kohle oder Diesel auf dem Rhein transportieren. Die Pegel sind dieses Jahr besonders früh besonders niedrig. Was das mit dem Klimawandel zu tun hat – und was dagegen hilft.

Fußball-Bundesliga: Timo Werner trifft bei Comeback für RB Leipzig gegen 1. FC Köln

Timo Werner nutzte einen Torwartfehler, doch eine Rote Karte und ein Eigentor bringen RB Leipzig um den Sieg gegen Köln. Im Bremer Weserstadion gerät die Schlussminute der Nachspielzeit dramatisch.

2.Fußball-Bundesliga: Der HSV springt mit einem Sieg gegen Bielefeld auf Platz drei

Arminia Bielefeld muss aufpassen, nicht weiter durchgereicht zu werden: Gegen den HSV kassierte der Absteiger die vierte Niederlage im vierten Spiel. Karlsruhe drehte das Spiel gegen Sandhausen, Kiel schlug Braunschweig.

European Championships in München: Deutsche Kunst-Turnerinnen holen Bronze bei Heim-EM

Die deutschen Kunstturnerinnen haben bei den European Championships die Bronzemedaille gewonnen, hinter Italien und Großbritannien. Es ist die erste EM-Medaille für ein deutsches Frauenteam in der Geschichte des Turnens.

Rudern: Deutschland-Achter blamiert sich bei Heim-EM als Vierter von fünf Booten

Der Deutschland-Achter hat bei der Ruder-EM in München die erhoffte Medaille verpasst. Das neu formierte Flaggschiff kam als Vierter ins Ziel – für den Wettbewerb waren überhaupt nur fünf Boote gemeldet.

Hamburg: Managerin Senay Tansu wagt Neustart mit New Work Café "Hugs and Plugs"

Senay Tansu jettete jahrelang für Unternehmen um die Welt – bis sie mit Corona in London strandete und ihre Karriere infrage stellte. Nun versucht sie mit 52 Jahren einen Neustart: in der Gastronomie.

Filmfest Locarno: Goldener Leopard geht an brasilianischen Spielfilm »Regra 34«

Regel 34 besagt: Zu allem, was sich im Internet finden lässt, gibt es Pornografie. Der gleichnamige Film hat den Hauptpreis beim Locarno Film Festival erhalten. Das deutsche Kino ging bei den Jury-Preisen leer aus.

Modesünden deutscher Männer: »Stilvoll heißt nicht, die Karikatur eines Gentlemans darzustellen«

Wer Stil hat, kann alles Mögliche anziehen – sogar Socken in Sandalen. Das Problem: Dieses Feingefühl und diese Lässigkeit fehlt den meisten Deutschen, findet Modepapst Bernhard Roetzel. Was kann Mann tun?

Kulturschock nach dem Auslandssemester: Wenn die Heimat plötzlich fremd ist

Wegziehen ist schwer – Zurückkommen auch: Nach längeren Auslandsaufenthalten fallen viele in ein Loch, entwickeln mitunter Depressionen. Zurechtkommen müssen sie damit meist allein. Was dabei helfen kann.

Liz Cheney: Donald Trumps teuflischer Plan in Wyoming

Donald Trump steht seit Monaten unter Druck, durch die FBI-Razzia in Mar-a-Lago noch mehr. Nun will er Rache – und Liz Cheney politisch erledigen. Denn: Die Frau aus dem Republikaner-Hochadel hat dem Trump-Kult abgeschworen.

Eigenheim: 18 Wege, sich mit dem Traumhaus zu ruinieren

Sie träumen vom Bauen? Hier erfahren Sie, wie leicht unbedachte Bauherren ins Verderben laufen – und wie Sie verhängnisvolle Kostenfallen umgehen.


© 2022 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management