Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Nancy Faeser: Das ist die künftige Innenministerin

Olaf Scholz überrascht bei der Vorstellung seines Teams: Nancy Faeser soll Bundesinnenministerin werden, die erste Frau in diesem Amt überhaupt. Außerhalb von Hessen ist die SPD-Politikerin bisher kaum bekannt.

Corona-News am Montag: Landtag stellt epidemische Lage in Sachsen fest

Im schwer von Corona getroffenen Sachsen ist die Grundlage für neue Maßnahmen gegen die Pandemie geschaffen worden. Und: Österreichs neuer Kanzler möchte auf Ungeimpfte zugehen. Der Überblick.

/#ref=rss

Bulgariens Wahlsieger Kiril Petkow: »Wir werden das Gesetz ohne Gnade anwenden«

Mit dem Versprechen, rücksichtslos gegen Korruption vorzugehen, hat der Harvard-Absolvent Kiril Petkow überraschend die Wahl in Bulgarien gewonnen. Gelingt ihm nun eine Neuerfindung seines Landes?

Österreich: Karl Nehammer wird Nachfolger von Sebastian Kurz - Der Mann mit der Flex

Karl Nehammer ist der dritte Kanzler binnen zwei Monaten. Er ist bekannt für seine robuste Rhetorik, nun soll er das von Affären gebeutelte Land zurück in die Normalität führen. Ist er die letzte Hoffnung der Konservativen?

Myanmar: Junta halbiert Haftstrafe von Aung San Suu Kyi

Die entmachtete De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi wurde am Montag in Myanmar zu vier Jahren Haft verurteilt. Am selben Tag wurde ihr nun ein Teil der Strafe erlassen.

USA - drohende Haushaltssperre: Kann eine Ein-Billion-Dollar-Münze helfen?

Schon wieder droht den USA die Zahlungsunfähigkeit. Eine abgedrehte Idee könnte für die Regierung von Joe Biden im Ernstfall der Rettungsanker sein.

China: Immobilienentwickler Sunshine 100 meldet Zahlungsschwierigkeiten

Der chinesische Immobilienentwickler Sunshine 100 kann einen Kredit nicht bedienen. Auch vom angeschlagenen Branchenriesen Evergrande gibt es erneut beunruhigende Nachrichten.

Angriff auf Pearl Harbor: Wie ein japanischer Pilot 1941 auf Niihau abstürzte

Die Insulaner von Niihau lebten so isoliert, dass sie 1941 nicht einmal von Japans Attacke auf die USA erfuhren. Bis ein japanischer Pilot auf Hawaii abstürzte – und einen tödlichen Kampf in Gang setzte.

Mond: Chinas Rover »Jadehase 2« entdeckt würfelförmiges Objekt

Seit fast drei Jahren ist das chinesische Roboterauto »Jadehase 2« auf der Rückseite des Mondes unterwegs. Aktuelle Bilder zeigen nun ein bemerkenswertes Fundstück.

Plastikmüll im Meer: Mögliche Gefahr durch Verschleppung von Arten

Auf den Ozeanen treiben riesige Müllstrudel an der Oberfläche. Muscheln und Krebse nutzen sie Forschern zufolge als Heimat – für Ökosysteme ist das eine Gefahr.

Handball-WM: Irans Torhüterin kassiert 41 Tore – und wird als Spielerin der Partie ausgezeichnet

Gegen Norwegen waren die iranischen Handballerinnen chancenlos. Als Torhüterin Fatemeh Khalili Behfar dennoch zur besten Spielerin ernannt wurde, gab es Applaus vom Gegner – und Tränen der Rührung.

Königs Wusterhausen: Fünf Tote in Einfamilienhaus – Vater soll Täter sein

Er soll seine Frau sowie die Kinder getötet und anschließend Suizid begangen haben: Im Fall von Königs Wusterhausen gehen die Ermittler davon aus, dass der Vater seine Familie umgebracht hat.

Eschweiler: Jungen und Mädchen sollen in Schule randaliert haben

Lehrer in Eschweiler waren alarmiert, als sie am Wochenende zufällig Licht in der Schule bemerkten. Dann ertappten sie drei Jungen und fünf Mädchen, die aus dem Gebäude liefen – inzwischen ermittelt die Polizei.

Badmómzjay: Ultrahart und superzart

Feuerrote Haare, ein harter Rap-Flow und Texte, in denen es um weibliche Selbstermächtigung geht: Die junge Rapperin Badmómzjay feiert Erfolge in den Charts. Genau der Sound, den Deutschland braucht.

Hybride Spiele zwischen digitaler und analoger Welt: Iihhh, da ist Blut im Waschbecken!

Das Wohnzimmer zum Escape-Room aufrüsten oder per Handychat einen Banküberfall fernsteuern: Neue hybride Spiele verbinden physische Realität und digitale Welt. Nicht immer ist das unproblematisch.

RTL-Jahresrückblick »Menschen, Bilder, Emotionen«: Bei Günther Jauch wird's zapfenstreichig

Nach 25 Folgen »Menschen, Bilder, Emotionen« bei RTL führte Günther Jauch zum letzten Mal durch das vergangene Jahr. Und präsentierte eine erstaunliche Parallelwelt fast ganz ohne Sie-wissen-schon.

Die Grünen nach dem Posten-Machtkampf: Nicht mehr zu kitten

Robert Habeck und Annalena Baerbock haben sich durchgesetzt: Der Parteilinke Anton Hofreiter hat keinen Ministerposten bekommen. Aber um welchen Preis? Rekonstruktion einer Ausbootung.


© 2021 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management