Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Katar: So sieht die WM aus dem All aus

Die Investitionen im Vorfeld der Fußball-WM in Katar übertreffen alles bisher Dagewesene. Der Blick aus dem All zeigt, wie sich das Emirat rund um die Stadien seit Vergabe des Turniers 2010 radikal verändert hat.

News: Taiwan, Ukraine, Plastikmüll

Die Taiwaner feiern ihre Demokratie. Die Ukrainer wollen Gerechtigkeit. Und: Es gibt viel zu viel Plastik in unserem Leben – trotz Tütenverbot. Das ist die Lage am Samstag.

Ukraine-News am Samstag: Russland nutzt Raketen auch ohne Sprengköpfe

Soldaten, Ausrüstung, Waffen: Russland muss wohl zunehmend improvisieren. Und: Moskau will offenbar Ölverkäufe an Europa verbieten. Die News.

RWE-Chef Markus Krebber: »Wir führen schon wieder die falsche Debatte«

Der Chef von Deutschlands größtem Stromerzeuger kritisiert, dass das Land mit der ständigen Debatte über Atomkraft nur Zeit vergeude – und spricht über die künftige Rolle Katars bei dem Essener Konzern.

Lützerath: Polizei kündigt Räumung der besetzten Ortschaft für Januar an

Lützerath soll abgebaggert werden, doch Klimaaktivisten halten den Ort besetzt. Laut der Polizei wird das Protestcamp Anfang des neuen Jahres geräumt.

Angela Merkel: Nur 23 Prozent der Deutschen wünschen sich Altkanzlerin zurück

Vor einem Jahr schied Angela Merkel aus dem Kanzleramt – und vielen schien es, das Land werde sie noch vermissen. Ein Jahr später sehen drei Viertel der Bürger das allerdings anders.

Wohngeld-Berechtigten droht lange Hängepartie

Die Ampelregierung will die Auszahlung von Wohngeld auf deutlich mehr Bürger ausweiten. Das Problem: Die Ämter sehen sich dem bürokratischen Aufwand nicht gewachsen. Es fehlten »die Leute, um das schnell abzuarbeiten«.

Deutsche Bahn: Massive Probleme auf ICE-Linie Brüssel-Frankfurt

Wer von Frankfurt am Main nach Brüssel reisen will, sollte bei der Bahn einen Puffer einplanen. Im Juli hat nur die Hälfte der Züge die angepeilte Fahrzeit eingehalten. Und auch davor nahm die »betriebliche Pünktlichkeit« massiv ab.

Fußball-WM 2022: Die Bestimmung des Louis van Gaal

Er ist 71, er ist krebskrank, und er hat eine Mission: Louis van Gaal will bei der WM seinen letzten großen Titel holen. Die Frage ist nur, ob ihm die Mannschaft dabei helfen kann.

Stammzellenfleisch aus Singapur: Wie wir in Zukunft essen

Eier, Huhn und Fisch aus dem Labor: Singapur ist das erste Land weltweit, in dem Fleisch aus Stammzellen vermarktet werden darf. Wird die Welt davon in Zukunft satt – und wie schmeckt das überhaupt?

Crash der US-Börse FTX: Kryptoland, abgebrannt?

Der Kollaps der US-Börse FTX und die Skandale ihres Gründers Sam Bankman-Fried stürzen den Kryptomarkt in die Existenzkrise: War der Traum vom Blockchain-Geld nur eine kollektive Illusion?

USA: Elon Musk würde Ron DeSantis bei Präsidentschaftswahlen unterstützen

Er würde jemand Vernünftiges, jemanden aus der Mitte als US-Präsident präferieren, schreibt Milliardär Elon Musk. Und meint damit offenbar Floridas republikanischen Gouverneur Ron DeSantis.

Port-au-Prince: Chef der Polizeiakademie von Haiti erschossen

Haiti wird zunehmend von Banden beherrscht, die Behörden scheinen machtlos. Der tödliche Schuss auf den hochrangigen Harington Rigaud ist nur der jüngste Angriff auf Polizeibeamte in der Hauptstadt.

Grunderbe: Eine Stiftung verlost dreimal 20.000 Euro – zwei der Gewinner erzählen

Was wäre, wenn alle jungen Erwachsenen in Deutschland 20.000 Euro bekommen würden? Annam Tahir und Marvin Just haben dank einer Verlosung ein solches Grunderbe gewonnen. Hier erzählen sie, was sie damit vorhaben.

Galeria Karstadt Kaufhof: »Was sollen wir noch opfern, um Filialen am Leben zu halten?«

Tausende Mitarbeitende von Galeria Karstadt Kaufhof müssen gerade eine Insolvenz durchstehen – manche schon zum dritten Mal. Was macht das mit ihnen?

Regenhosen zum Radfahren im Test: Untenrum trocken

Regenhosen sind für Rad-Pendler und Tourenfahrer fast unentbehrlich – wer fährt schon gern mit nasser Hose herum? Wir haben sechs Überzieh-Regenhosen im Hamburger Herbstwetter ausprobiert.

Fitness mit 70: »Je älter wir werden, umso intensiver muss das Training sein«

Best Ager Pingo war früher ein Mann wie ein Baum. Doch eines Tages sah er aus wie ein Kastanienmännchen. Er suchte Rat bei einem Fitnesstrainer. Jetzt sagt Pingo: »Ich fühle mich wieder richtig sexy!«

China: In der Volksrepublik entsteht ein Stall mit 26 Stockwerken

Die Schweinepest hat China stark getroffen, nun setzt das Land auf neue, senkrechte Riesenställe. Nahe der Stadt Ezhou sollen 1,2 Millionen Tiere zur Schlachtreife gebracht werden – jedes Jahr.


© 2022 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management