Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Ukraine: Russland verstärkt Angriffe im Donbass

Die russische Armee hat ihre Angriffe in der Ostukraine offenbar verstärkt. An vier Orten gleichzeitig werde gekämpft, teilte das ukrainische Militär mit. Neun Vorstöße seien abgewehrt worden.

Australien: Anthony Albanese verspricht nach Wahlsieg "Supermacht der erneuerbaren Energien"

Der Regierungswechsel in Canberra steht im Zeichen der Klimapolitik. Sozialdemokrat Anthony Albanese setzt auf eine Energiewende. Die Konservativen wurden nach mehreren Naturkatastrophen abgestraft.

Klimakrise: Aktivist Andreas Malm verlangt die Eskalation des Protests

Streiks, Blockaden, Anschläge: Teile der Klimabewegung haben sich radikalisiert. Richtig so, findet der schwedische Aktivist Andreas Malm: Der Zustand der Erde rechtfertige Gewalt.

RB Leipzig gewinnt den DFB-Pokal: Die Antihelden

Mit viel Geld hat Red Bull in Leipzig einen DFB-Pokalsieger aus dem Boden gestampft. Ein historischer Erfolg für einen ungeliebten Klub – und eine Mannschaft, die den Argwohn nicht verdient hat.

Affenpocken: Berlin meldet erste zwei Fälle

Kein Grund zur Panik, aber Grund zur Vorsicht: Die Gesundheitssenatorin der Hauptstadt meldet zwei Fälle von Affenpocken. Das RKI rechnet mit weiteren.

Bodo Ramelow: Bruder Joska verbreitet wirre Corona-Theorien

Der Bruder des Ministerpräsidenten schimpft im Videochat eines Verschwörungsideologen auf die Politik: Corona sei nur ein Vorwand, die Gesellschaft zu verändern. Querdenker wollen jetzt ausgerechnet Thüringen aufmischen.

Italien: Deutsche Seenotretter vor Gericht

In Sizilien hat eine Gerichtsverhandlung begonnen, die zu einem Prozess gegen die private Seenotrettung werden könnte. Dass die Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand, ist kein gutes Zeichen.

Mixed Martial Arts – Trendsport bei Rechtsextremen: Fast alles ist erlaubt

Mixed Martial Arts vereint Kampftechniken aus Judo, Kickboxen und Ringen. In Deutschland unterwandern rechtsradikale Schläger den harten Sport. Der Berliner Jesse-Björn Buckler hält dagegen.

Latinum: Grammatik, Vokabeln, Cicero - wofür brauchen wir noch Latein?

Der Unterricht gilt vielen als nutzlos, nicht einmal Hochschulen fordern noch Latein-Kenntnisse. Doch die Bedeutung der toten Sprache könnte wieder zunehmen: Speziell bei Migranten ist das Fach beliebt.

Fynn Kliemann: Maskenlieferant Tom Illbruck verlässt sein Unternehmen Global Tactics

Zusammen mit dem Unternehmen Global Tactics soll der Influencer Fynn Kliemann mangelhafte Schutzmasken an Geflüchtete gespendet haben. Nun tritt mit Tom Illbruck der Firmengründer zurück.

Tornados und Unwetter: Dutzende Verletzte und Millionenschäden

Ein Tornado tobte durch Paderborn, in Franken stürzte eine Schutzhütte ein: Heftige Unwetter haben am Freitag Dutzende Menschen verletzt und Millionenschäden verursacht.

Landwirte im Dauerstress: Alarm im Stall

Ständige Erreichbarkeit im Job? Für Landwirte ist die mangelnde Trennung zwischen Arbeit und Privatleben seit jeher gelebte Realität. Aber viele kommen mit dieser Entgrenzung nicht mehr zurecht.

Achim Lippoth: Kinderfotograf soll laut "Zeit" wegen Missbrauchs vor Gericht

Laut »Zeit Magazin« steht der prominente Kinderfotograf Achim Lippoth vor einem Prozess. Es geht um schwere Missbrauchsfälle und besonders erschüttertes Vertrauen. Der Fotograf bestreitet die Vorwürfe.

Frauenmorde in der DDR: »Das zweite Opfer würde noch leben, wäre nicht dieser unerklärliche Fehler passiert«

In Thüringen wird 1976 eine Frau vergewaltigt und erstochen. Den einzigen Verdächtigen muss die Polizei laufen lassen. Wenige Jahre später finden Kinder eine weitere Frauenleiche. Ein Ex-Ermittler erinnert sich.

Glück und Pech in der Tombola – Rätsel der Woche

Die Firma verlost ein schickes Tablet – und außerdem Wein und Handtücher. Die Verteilung der Gewinne überrascht. Was verrät das über die Zahl der Weinflaschen?

Faraj Suleiman: Wie der Musiker mit »Better than Berlin« den Durchbruch schafft

Auch für Banksy hat er schon komponiert: Der palästinensische Musiker Faraj Suleiman trifft bei Arabern in Deutschland einen Nerv – mit Songs, die den Moment einfangen, wenn die Party in Melancholie umschlägt.

Diversität in Serien: Hollywood macht Druck aufs deutsche Fernsehen

Studien zeigen: Die besten Quoten bringen Shows, die divers besetzt sind – Netflix und Co. haben deshalb schon länger umgestellt und zeigen immer mehr queere und nicht weiße Charaktere. Aber was ist mit Deutschland?

»Top Gun«-Fortsetzung »Maverick« mit Tom Cruise: Der Kinosaurier

Der Fliegerfilm »Top Gun« war ein Hit der Achtziger. Auch die Fortsetzung »Maverick« schwelgt in Bildern von waghalsigen Flugszenen in echten Jets. Aufwendig, anachronistisch – und mitreißendes Kino.


© 2022 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management