Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Rechtsextremismus-Verdachtsfall: Verfassungsschutz beobachtet AfD nun bundesweit

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat die gesamte AfD nach SPIEGEL-Informationen zum Rechtsextremismus-»Verdachtsfall« erklärt. Sie kann die Partei nun geheim beobachten – mit Einschränkungen.

Corona-News am Mittwoch: Jens Spahn rechnet in »wenigen Tagen« mit AstraZeneca-Empfehlung auch für Ältere

Um die Geschwindigkeit, bei den Corona-Impfungen zu beschleunigen, will Gesundheitsminister Spahn möglichst bald auch über 65-Jährige mit AstraZeneca impfen lassen. Und: Bund und Länder streben Gratis-Schnelltests an. Der Überblick.

SPD: Wolfgang Thierse bietet Saskia Esken offenbar Parteiaustritt an

Wolfgang Thierse hat mit einer Kritik an Identitätspolitik für Unmut in der SPD gesorgt. Parteichefin Esken zeigte sich in einem Brief angeblich »beschämt«. Nun stellt der Berliner Politiker laut einem Bericht des »Tagesspiegel« seine Parteimitgliedschaft infrage.

Georg Günther will In Mecklenburg-Vorpommern: Wer folgt auf Angela Merkel?

Georg Günther ist 32 Jahre alt – fast genauso lang sitzt Angela Merkel schon im Bundestag. Im Herbst will Günther ihren Wahlkreis an der Ostseeküste für die CDU gewinnen. Wer ist der Mann?

Afghanistan: »Islamischer Staat« reklamiert tödliche Attacke auf Journalistinnen für sich

Trotz der Friedensgespräche kommt Afghanistan nicht zur Ruhe: Zuletzt hat der IS die Verantwortung für mehrere Anschläge übernommen. Doch die Regierung in Kabul vermutet eine andere Gruppe hinter den Angriffen.

Hongkong: 16-jähriger Aktivist wegen Randale bei Protesten verurteilt

Er hatte am Rande der prodemokratischen Proteste 2019 einen Molotowcocktail auf Polizisten geworfen. Nun wurde ein junger Aktivist in Hongkong zur Haft in einer Jugendstrafanstalt verurteilt. Zur Tatzeit war er 14 Jahre alt.

Bundeswehr: Vorgesetzte stoppten Munitions-Amnestie beim KSK

Vertrauliche Untersuchungsberichte des Heeres zeigen: Den Ermittlern war schon früh klar, dass die umstrittene Munitionssammelaktion von KSK-Kommandeur Kreitmayr nicht nur eigenmächtig, sondern auch regelwidrig war.

Arbeitsfreier Sonntag: Am siebten Tag soll man ruhen – doch wie lange gilt diese Regel noch?

Seit 1700 Jahren gilt der Sonntag in Deutschland als arbeitsfreier Tag. Heute feiern Kirchen und Gewerkschafter das Jubiläum, doch es gibt Streit. Denn der Handel drängt auf mehr Ausnahmen für Geschäfte.

Neera Tanden: Joe Biden zieht Nominierung umstrittener Kandidatin für Haushaltsamt zurück

US-Präsident Biden hat bei der Bestätigung seiner Kandidatin für die Leitung des Haushaltsamts einen Rückschlag einstecken müssen: Die Nominierung von Neera Tanden war nicht nur bei den Republikanern auf Kritik gestoßen.

Diebstahl von hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln: »Die Täter fahren mit einer Einkaufsliste vor«

Hoher Gewinn, leicht zu stehlen: Pestizide sind die perfekte Beute. In ländlichen Regionen werden tonnenweise Chemikalien gezielt geklaut – im Ausland warten bereits die Abnehmer.

Negativzinsen: Was Sie tun können, um Verwahrgebühren zu vermeiden

Immer mehr Kreditinstitute verlangen Gebühren dafür, dass man ihnen Geld anvertraut. Doch Strafzinsen lassen sich vermeiden. Was Sie dagegen tun können.

Wie wichtig sind Noten im Studium? Gar nicht! - Kommentar

Eine 1,0 in der Klausur, eine 1,3 in der Hausarbeit? An der Uni gibt es Wichtigeres, findet unser Kolumnist. Warum wir endlich aufhören sollten, uns wegen unseres Notenschnitts verrückt zu machen.

»Neues Deutschland«: Die Staatszeitung, der die DDR abhandenkam

Dem Linkenblatt »Neues Deutschland« droht nach 75 Jahren der Ruin. Die Dramen der DDR-Geschichte prägten die Tageszeitung. Manchmal flackerte in der Redaktion sogar Mut auf.

Corona: Der stimmigste Moment meines Jahres - Kolumne

In Israel sind sie schnell beim Impfen und langsam bei der Post. Deshalb erreichte mich eine Einladung des Bundespräsidenten mit einem Jahr Verspätung. Zeit für einen Rückblick.

Volleyball: Warum ist dieser Sport in Deutschland so weiß, warum so elitär?

Neun von zehn Nationalspielerinnen haben Abitur, fast alle sind weiß. Dem deutschen Volleyball fehlt es an Vielfalt – auf vielen Ebenen. Dabei müsste sich der Sport dringend stärker öffnen.

US-Frauen-Basketball der WNBA: Die politischste Liga der Welt

Eine Basketballliga, die sich politisch engagiert. Eine Teambesitzerin, die dagegen vorgeht. Ein Machtkampf, der bis in höchste politische Kreise Einfluss nimmt: In den USA wird erbittert über eine Kernfrage des Sports gestritten.

Borussia Mönchengladbach nach DFB-Pokal-Aus gegen BVB: Was hat dich bloß so ruiniert?

Der Assistenztrainer wird im Netz übel beleidigt, der Nochtrainer steckt in der Krise: Borussia Mönchengladbach ist dabei, in wenigen Wochen eine ganze Saison zu verspielen.

Bolivien: Sieben Studierende stürzen an Uni in den Tod

Mehrere Studierende sind an einem Unigebäude in Bolivien aus dem vierten Stock in die Tiefe gestürzt – mindestens sieben Menschen kamen ums Leben. Das Unglück ereignete sich offenbar, weil ein Geländer abbrach.


© 2021 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management