Topmeldungen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Elektroautos, Klimakrise: Das schnelle Ende des Verbrenners

Deutschland soll bis 2045 treibhausgasneutral werden und seine Emissionen bis 2030 erheblich senken. Dieses Vorhaben dürfte den Abschied vom Verbrennungsmotor beschleunigen – und das ist nicht alles.

Wirecard-Skandal: EY fordert Streichungen in Untersuchungsbericht

EY reagiert auf den Abschlussbericht des Wirecard-Untersuchungsausschusses: Die Wirtschaftsprüfer geben sich in einer dem SPIEGEL vorliegenden Stellungnahme zerknirscht – und stellen Forderungen ans Parlament.

Agustín Carstens: »Bitcoins sind nur für zwei Dinge gut: zum Spekulieren und für Lösegeldzahlungen«

Der Hype um Kryptowährungen wird immer aberwitziger. Doch der weltweit oberste Zentralbanker, Agustín Carstens, hat schlechte Nachrichten für Fans des Ersatzgeldes.

Nato: Jens Stoltenberg will China nicht als »Gegner« bezeichnen

Chinas Einfluss in der Welt wächst – die Nato schaute dabei bislang zu. Nun will sich das Verteidigungsbündnis neu ausrichten. Generalsekretär Stoltenberg sieht deutliche Differenzen, drückt sich jedoch diplomatisch aus.

Rente: CDU-Vorschlag - Staat zahlt bei Geburt 4000 Euro in Aktienfonds

Die gesetzliche Rente steht vor gewaltigen Finanzproblemen. CDU-Experte Kai Whittaker will zumindest künftige Generationen vor Altersarmut schützen: mit Startkapital in einem Staatsfonds.

Psychische Krankheiten in der Pandemie: Was bleibt von der Corona-Erschöpfung?

Tag für Tag sitzt Ronja Rademacher im Lockdown mit Job und zwei Kindern zu Hause. Sie fühlt sich fremdbestimmt, isoliert, antriebslos. Ein Zustand, der zu einer ernsthaften Erkrankung werden kann.

Die Grünen: Robert Habeck verteidigt Pläne zum Spitzensteuersatz

Kurz nach dem Beschluss des Grünen-Wahlprogramms attackierte Unions-Kanzlerkandidat Laschet etwa die Pläne zu Steuererhöhungen. Nun hat Parteichef Habeck reagiert – und eine Ablösung Annalena Baerbocks zurückgewiesen.

Bundestagswahl: Warum sollte man heute noch die SPD wählen?

Links, das hieß für mich immer: gerecht, modern, irgendwie sexy. Und heute? Sehe ich das alte Ehepaar Borjans-Esken. Doch es gibt einen Grund, trotz allem Sozi zu bleiben.

Fußball-EM - Christian Eriksen: »Wir könnten in Deutschland 10.000 Menschenleben retten«

Jährlich sterben hierzulande Zehntausende an plötzlichem Herzstillstand – dabei wäre es einfach, etwas dagegen zu tun. Wiederbelebungsexperte Bernd Böttiger sagt, wie das gehen könnte.

Fußball-EM 2021: Wie Frenkie de Jong die Niederlande zum Sieg gegen die Ukraine führte

Die Fans der Niederlande hatten vor der EM geringe Erwartungen an ihr Team. Die 90 Minuten beim 3:2-Erfolg über die Ukraine dürften das ändern. Auch dank Spielmacher Frenkie de Jong.

Hohenzollern gegen Journalisten: »Herr Prinz von Preußen lehnt sich sehr weit aus dem Fenster«

Georg Friedrich Prinz von Preußen, Nachfahre des letzten deutschen Kaisers, führt einen Feldzug gegen Journalisten und Wissenschaftler. Die Juraprofessorin Sophie Schönberger sagt, wie sie ihn bremsen will.

Corona-Krise: Mittelständler wollen wieder mehr Mitarbeiter einstellen

Mitten in der Coronakrise zögerten viele mittelständische Unternehmen, neue Arbeitsverträge zu schließen. Nun werden sie laut einer Umfrage einstellungsfreudiger. Doch es gibt ein großes Problem.

Umweltschutz: Wie sich Konzerne CO2-arm rechnen

Obst, Käse oder Müllbeutel – viele Firmen werben mit klimaneutralen Produkten oder wollen weismachen, ihr ganzes Unternehmen sei klimaneutral. Ihre Produktion stellen sie aber nicht groß um. Was steckt hinter dem PR-Trick?

Documenta 1955: Deutschlands größte Kunstschau, von Alt-Nazis geprägt

Die erste Documenta 1955 galt als Symbol für das angeblich geläuterte Nachkriegsdeutschland. Doch jetzt wird am Mythos gerüttelt: unter den Machern »linientreue Nationalsozialisten«, jüdische Künstler wurden ignoriert.

Novak Djokovic gewinnt French Open: Eine Verwandlung in vier Minuten

Novak Djoković lag im Finale der French Open schon mit 0:2-Sätzen zurück. Ein Gang in die Kabine änderte alles. Nun spekuliert die Tenniswelt: Was hat der Serbe dort getrieben?

Copa America: Neymar beschert Brasilien optimalen Start – Lionel Messi wegen Corona besorgt

Brasiliens Fußball-Nationalmannschaft stellte die Copa América im eigenen Land infrage. Doch nun rollt der Ball, obwohl mehrere Mannschaften mit Coronafällen zu kämpfen haben.

Schule und Hausaufgaben: Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder beeinflussen

Sollen Eltern mit ihren Kindern für die Schule lernen? Und wenn ja: wie? Ein Forscherteam aus München kommt zu überraschenden Ergebnissen.

Geschichte studieren: Voraussetzungen, Inhalte, Berufsaussichten

Wer Geschichte studiert, muss viel lesen und arbeitet später im verstaubten Hinterzimmer eines Museums? Kai Rehbaum sagt, was dran ist an den Gerüchten. Und warum er allen ein Auslandssemester empfiehlt.


© 2021 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management