Politik

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


AfD-Bildungspolitik: Wie rechte Ideologen Einfluss auf Schulen nehmen könnten

Was wäre, wenn AfD-Politiker die Macht in den Kultusministerien übernähmen? Szenarien zeigen, wie viel Einfluss schon ein einzelner Amtsträger hätte – nicht nur auf die Demokratieerziehung.

Döner-Diplomatie: »Ein bisschen deutsch, ein bisschen türkisch«

Arif Keles begleitet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dessen Reise in die Türkei. Der Besitzer eines Berliner Dönerladens steht stellvertretend für den Integrationserfolg von Millionen türkeistämmiger Menschen in Deutschland.

Ungarn: Wie gefährlich ist Oppositionsführer Péter Magyar für Viktor Orbán?

Péter Magyar stammt aus dem System von Regierungschef Viktor Orbán, nun führt er eine gewaltige Protestbewegung gegen den Premier an. Und bringt das hermetische System des Autokraten und seiner Partei erstmals in die Defensive.

Rotes Meer – Huthis: Fregatte »Hessen« beendet Einsatz gegen Huthis

Ein deutsches Schiff im Kampfeinsatz – das war in dieser Form ein Novum. Nun kehrt die Fregatte »Hessen« von ihrem Einsatz im Roten Meer zurück. Eine Nachfolgerin steht bereit.

Donald Trump vor Gericht: Auswahl der Geschworenen im New Yorker Prozess sorgt für Aufsehen

Im Prozess gegen Donald Trump sorgte schon die Auswahl der Jury für viel Wirbel. Dutzende verzichteten, manche aus Angst vor Repressalien. Und dann kam es auch noch zu einem schrecklichen Vorfall vor der Tür. Eine Wochenbilanz.

Kenia: Wie die Wirtschaftskrise den Organhandel florieren lässt

In Kenia verkaufen immer mehr junge Menschen eine Niere für wenig Geld – und leiden danach unter Schmerzen und Depressionen. Seit der Coronapandemie blüht das makabere Geschäft. Die Organe gehen offenbar ins Ausland.

Antisemitismus in Österreich: Sind Jüdinnen und Juden hier noch sicher? - Podcast

Ein Brandanschlag auf einen jüdischen Friedhof, Hakenkreuz-Schmierereien und Hitler-Schriftzüge – in Österreich ist die Zahl antisemitischer Vorfälle um fast 60 Prozent gestiegen.

Iran und Israel: Wie die Welt einem großen Krieg gefährlich nah kam

Die Gefahr eines umfassenden Krieges im Nahen Osten ist so groß wie nie. Woher kommt die Feindschaft zwischen Iran und Israel? Was treibt das Regime in Teheran? Und ab wann könnte es über eine Atombombe verfügen?

Wirtschaftsspionage gegen Volkwagen: VW-Konzern wurde jahrelang ausgespäht – von China?

Über Jahre hinweg wurde der Volkswagen-Konzern immer wieder ausgespäht, mutmaßlich von chinesischen Staatshackern. Die Angreifer hatten es auf deutsches Know-how zu Motoren und Getrieben abgesehen.

McFit: Preiserhöhung per Drehkreuz war illegal

Vor zwei Jahren sorgte die Fitnesskette McFit mit einer Preiserhöhung per Drehkreuz für Schlagzeilen, die Verbraucherzentralen klagten. Nun urteilte ein Gericht: Die Praxis war unzulässig.

Formel 1 Academy: Carrie Schreiner über Frauen im Motorsport

In der Formel 1 gibt es keine Pilotinnen. Um das zu ändern, werden Frauen in der F1 Academy gefördert. Eine davon ist Carrie Schreiner. Hier sagt sie, was sie erreichen will, und berichtet von einer Fahrt im F1-Simulator.

Formel 1 in China: Verstappen sichert sich erneut die Pole Position – Hamilton weit abgeschlagen

Wenige Stunden nach seinem Sieg im Sprintformat war Max Verstappen auch in der Qualifikation für das Rennen am Sonntag der Schnellste. Lewis Hamilton enttäuschte dagegen und entschuldigte sich bei seinem Team.

Dopingverdacht: Positive Tests mehrerer chinesischer Topschwimmer blieb folgenlos

Anfang 2021 haben 23 chinesische Schwimmerinnen und Schwimmer positive Dopingproben abgegeben. Wenige Monate später gewannen manche von ihnen Gold bei Olympia. Die Welt-Antidopingagentur wusste davon, schritt aber nicht ein.

Blingbling und gefälschte Luxusmarken: Was der Streetstyle in Südostasien bedeutet - Alles Gute vom SPIEGEL

Was Mode über die aussagt, die sie tragen. Die Inflation in der Eurozone fällt. Wann Kohlenhydrate gesund sind. Und: Wie Menschen am Mekong für den Erhalt des Flusses kämpfen. Hier sind die guten Nachrichten der Woche.

Gehalt im Nachhaltigkeitssektor: Ex-Porsche-Mitarbeiter halbiert sein Einkommen

Daniel Vetterkind hatte im Marketing bei Porsche einen sicheren Job, verdiente in manchen Jahren sechsstellig. Dann stieg er aus – und gründete. Würde er es noch mal so machen?

Daniel Dennett: Bekannter US-Philosoph ist tot

Bewusstsein, freier Wille, künstliche Intelligenz: Dem amerikanischen Philosophen Daniel Dennett gelang es immer wieder, über seine Fachdisziplin hinaus Debatten auszulösen. Nun ist er gestorben.

Streitkultur: Heikle Themen mit Familie und Freundeskreis besprechen - Podcast

Gespräche übers Gendern oder den Nahostkonflikt enden oft in hitzigen Debatten. Mit Freunden und Verwandten kann das schwierig werden. Wie wir trotzdem ins Gespräch kommen, erklärt Mediatorin Katty Nöllenburg.

Paris Hilton präsentiert stolz ihre Tochter London: »Unglaubliche Reise durch die Mutterschaft«

Fünf Monate nachdem eine Leihmutter ihre Tochter zur Welt gebracht hat, feiert US-Realitystar Paris Hilton die kleine London auf Instagram – und schwärmt von ihrer »unglaublichen Reise durch die Mutterschaft«.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management