Politik

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Wirtschaftspsychologie: Was die Inflation mit den Deutschen macht

Olaf Scholz weiß zwar, was Butter kostet. Doch die anhaltende Teuerung bringt das Preisgefühl vieler Menschen durcheinander. Experten erforschen, wie die Verbraucher reagieren – und warnen vor den politischen Folgen.

Großbritannien: Boris Johnson feuert offenbar Michael Gove, Minister für Wales tritt zurück

Boris Johnson weist weiter alle Rücktrittsforderungen von sich. Nun hat er Berichten zufolge Wohnungsbauminister Gove entlassen. Und: Chefjustiziarin Braverman bietet sich als neue Premierministerin an.

News zum Russland-Ukraine-Krieg: Das geschah in der Nacht zu Donnerstag (7. Juli)

Laut Präsident Selenskyj ist eine Universität in Charkiw durch russische Raketen zerstört worden. Und: Kiew und Moskau machen sich gegenseitig für Tote und Verletzte bei neuen Angriffen verantwortlich. Der Überblick.

Corona: RKI registriert 135.402 Neuinfektionen – Zahl der Todesfälle steigt

Das Robert-Koch-Institut meldet mit 690,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern einen leichten Anstieg der Coronainzidenz. Die Zahlen dürften allerdings stark verzerrt sein.

Haushalt: Christian Lindner plant starke Kürzungen bei Leistungen für Langzeitarbeitslose

Finanzminister Lindner will nach SPIEGEL-Informationen viele Millionen bei Hartz IV einsparen, dem sozialen Arbeitsmarkt droht das Aus. CDU und Linke reagieren empört.

Söder fordert von Habeck Stresstest für die Gasversorgung

Bei der bayerischen Staatsregierung wächst die Sorge, dass die Energieversorgung zusammenbrechen könnte, noch bevor die Gaslieferungen aus Russland vollständig versiegen. Ministerpräsident Söder hält einen Stresstest für überfällig.

Energiekrise: Heizkosten sparen - mit diesen Tricks funktioniert es

Die Angst vor massiven Energieengpässen wächst. Der Chef eines Handwerksbetriebs erzählt, was das für Kunden und seinen Betrieb bedeutet – und gibt Tipps, wie sich mit wenigen Handgriffen viel Energie sparen lässt.

Sri Lanka bittet Wladimir Putin um Treibstoff und Touristen

Am Dienstag gestand der Regierungschef von Sri Lanka ein, dass sein Land »bankrott« ist. Nun hat der Präsident des einst wohlhabenden Landes Hilfe gesucht – in Moskau.

Streit über Sanktionen gegen Russland: Norwegen gibt Fracht für Spitzbergen frei

Russland fördert seit Jahrzehnten auf Spitzbergen Kohle. Mitte Juni hatte Norwegen eine Lieferung für die Bergleute an der Grenze gestoppt. Nun kommen die Güter doch in die Arktis.

Massaker an Grundschule in Uvalde, Texas: Bericht listet Versäumnisse der Polizei auf

19 Kinder und zwei Lehrerinnen starben bei dem Massaker im texanischen Uvalde. Die Polizisten im Einsatz wurden massiv kritisiert – das dürfte sich nach der Veröffentlichung einer neuen Untersuchung noch verstärken.

Beyond Meat, Oatly, Veganz: Riskante Altersvorsorge mit veganen Aktien

Die Aufregung um Pflanzenmilch und veganen Fleischersatz hat sich an der Börse als Hype entpuppt. Wer trotzdem in den Trend investieren will, sollte dogmatischen Veganern misstrauen.

Narzissmus als Trennungsgrund: »Dann wurde ich ignoriert. Das war seine Lieblingsbestrafung«

Erst umgarnte er sie, dann bestrafte er sie wochenlang mit Nichtbeachtung: Anna-Lea G. führte eine Beziehung mit einem Narzissten. Bis sie irgendwann beschloss: Es reicht. Wie hat sie das geschafft?

Fußball-Europameisterschaft 2022: England schlägt Österreich glanzlos

Fast 70.000 Fans im Old Trafford, eine Pyro-Show und ein Traumtor der Engländerinnen: Der EM-Auftakt hatte manche Zutat für einen aufregenden Fußball-Abend, nur leider auch viel Leerlauf – und einen Tonausfall.

Tour de France 2022: Spektakulärer Crash mit Fan – Österreicher Michael Gogl muss aufgeben

Ein unachtsamer Zuschauer hat auf der fünften Etappe der Tour de France für einen folgenschweren Unfall gesorgt. Der Österreicher Michael Gogl erlitt einen Becken- und Schlüsselbeinbruch und muss operiert werden.

Fahrrad im Zug mitnehmen: Eine Anleitung für mehr Platz und Harmonie

Mit dem Rad ins Abteil – zur Urlaubssaison ist das ein oft nerviges, manchmal unmögliches Vorhaben. Muss das so sein? Eine Anleitung für mehr Platz und Harmonie auf Zugreisen im Sommer.

Elon Musk hat offenbar Zwillinge mit Shivon Zilis bekommen – »Business Insider«-Bericht

Sieben Kinder hat Elon Musk bereits. Nun berichtet »Business Insider«, dass der Tesla-Chef schon im vergangenen November erneut Vater von Zwillingen geworden ist. Die Mutter ist demnach Direktorin in einem seiner Unternehmen.

Christian Lindner und Franca Lehfeldt feiern Hochzeit auf Sylt: Alles Wissenswerte

140 Personen stehen auf der Gästeliste, womöglich kommen ein paar Punks dazu. Und Friedrich Merz ist nur der »Plus Eins«. Alles Wichtige und Unwichtige zur Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt.

Toxische Chefs: »Mindestens die Hälfte ist leicht irre, es gibt aber auch schwere Fälle«

Ein großer Teil der deutschen Führungskräfte ist nicht geeignet, Personalverantwortung zu haben, sagt der Psychologe Jürgen Hesse. Wie man mit irren Chefs umgehen sollte – und wann nur die Flucht hilft.


© 2022 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management