Wirtschaft

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Deutsche Rüstungsexporte: Beginn des Jahres bringt Ausfuhr im großen Stil - Wert aus dem Vorjahr übertroffen

Deutschland hat zu Beginn des Jahres die Ausfuhrgenehmigung von Rüstungsgütern im großen Stil erteilt. Über 70 Prozent davon gingen demnach an die Ukraine. Damit ist ein Wert aus dem vergangenen Jahr bereits übertroffen.

Erdgas in den Niederlanden: Europas größtes Gasfeld wird geschlossen

Das reiche Erdgasvorkommen in Groningen war für die Niederlande über Jahrzehnte hinweg äußerst lukrativ. Den Anwohnern brachte es jedoch großes Leid.

Taylor Swift: Vom globalen Superstar zur Milliardärin - Wie ihre Musik sie zum Erfolg führte

Taylor Swift ist nicht nur ein globaler Superstar, sondern auch eine von nur vier Musikern, die offiziell Milliardärsstatus erreicht haben. Anders als etwa Jay-Z oder Rihanna benötigte sie dazu nur eins: ihre Musik.

Kindergrundsicherung: Jobcenter warnen Olaf Scholz vor »Scherbenhaufen«

Die Personalräte der Jobcenter schlagen Alarm: In einem Schreiben an Kanzler Scholz fordern sie Änderungen bei der Kindergrundsicherung. Diese drohe alle Ziele zu verfehlen und die Situation Bedürftiger zu verschlechtern.

Rentner zahlen fast 50 Milliarden Euro Steuern - Prognose für 2024

Auch Rentnerinnen und Rentner müssen Steuern zahlen – die Einnahmen für den Fiskus sind erheblich. Nach SPIEGEL-Informationen werden es in diesem Jahr fast 50 Milliarden Euro sein.

Deutsche Bahn: Zehntausende Mitarbeiter bekommen »Erfolgsbeteiligung«

Trotz mieser Jahresbilanz will die DB rund 42.000 Beschäftigten Boni für 2023 auszahlen. Laut NDR liegen die Kosten dafür in mittlerer dreistelliger Millionenhöhe. Für die Vorstandsebene gilt jedoch eine andere Regelung.

Schwarzarbeit: Zoll wittert organisierte Kriminalität in Teilen der Paketbranche

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit moniert strukturelle Missstände bei Paketzustellern. Die geplante Reform des Postgesetzes soll die Arbeitsbedingungen verbessern. Doch wie weit soll der Staat dabei gehen?

Börse: Nahost-Konflikt sorgt für Kursverluste

Die Nachrichten über den Militärschlag Israels auf Iran haben die Börsen weltweit verunsichert. In Asien rutschten die Werte in die Verlustzone, den Märkten in Europa erging es zu Handelsbeginn nicht anders.

Kindergrundsicherung-Streit: Eine soziale Wende ist dringend nötig - Kommentar

Der Kindergrundsicherung droht ein Ende im Desaster. Schuld ist eine Politik, die nicht die Bedürftigen im Blick hat, sondern vor allem die eigenen Interessen.

Reservierungen zum Essen: Wer nicht absagt, zahlt eine No-Show-Rechnung

Restaurantbesucher betrachten eine Tischreservierung zunehmend als unverbindliche Absichtserklärung. Gegen diese geschäftsschädigende Rücksichtslosigkeit setzen sich immer mehr Gastwirte zur Wehr.

Netflix gewinnt mehr als neun Millionen neue Abonnenten - erfolgreicher Kampf gegen Trittbrettfahrer

Netflix stellte sich auf Einbußen nach dem Vorgehen gegen das Teilen von Passwörtern ein. Doch Quartal für Quartal zeigt sich, dass viele Trittbrettfahrer lieber zahlen, statt Netflix aufzugeben.

T-Mobile: Amerikaner erhält nach Urlaub Telefonrechnung über 143.000 Dollar - internationales Roaming

Schockmoment für Rene Remund: Dem Amerikaner flatterte jüngst nach einer Urlaubsreise eine sechsstellige Telefonrechnung ins Haus. Erst als das Fernsehen über den Fall berichtete, gab der Anbieter T-Mobile nach.

Russlands Angriffskrieg kostet Deutschland 160 Milliarden Euro

Der Überfall Russlands auf die Ukraine hat hohe wirtschaftliche Kosten verursacht. Das Bruttoinlandsprodukt wächst langsamer, und so entsteht ein erheblicher Wohlstandsverlust.

Rente – Bundessozialgericht: Väter werden benachteiligt, es ändert sich aber nichts

Bisher bekommen eher die Mütter die Kindererziehungszeit auf ihre Rente angerechnet. Ein Vater fand das unfair und klagte – zu Unrecht, wie das Bundessozialgericht befand. Der Überblick.

Google: Konzern reagiert auf Sitzstreik - 28 Mitarbeiter entlassen

Sie machten einen Sitzstreik und störten die Arbeit ihrer Kollegen, um gegen das Israel-Geschäft von Google zu protestieren. Nun hat sich der Techkonzern von mehreren Mitarbeitern getrennt.

Staat zahlt offenbar Sanierungsförderung in Milliardenhöhe verspätet aus

Dicke Fenster, neue Dämmung: Der Staat fördert Sanierungsmaßnahmen, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht. Die zuständige Behörde scheint aber mit der Bearbeitung der Anträge überfordert zu sein.

IAB-Studie: Rund zwei Drittel der 2015 gekommenen Flüchtlinge haben Arbeit

Die Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt gelingt offenbar besser als gedacht: Die meisten 2015 nach Deutschland gekommenen männlichen Flüchtlinge haben Arbeit. Bei Frauen sehen die Zahlen allerdings schlechter aus.

Rente: Benachteiligung von Vätern beim Rentenbonus ist rechtmäßig

Der Rentenbonus für die Kindererziehung geht in der Regel an Mütter. Ein Mann hatte dagegen geklagt. Das Bundessozialgericht entschied nun, dass die Benachteiligung von Vätern nicht verfassungswidrig ist.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management