Karriere

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Wie kann ich meine Mitarbeiter im Homeoffice gerecht beurteilen? Tipps von den Karrierecoaches

Vertriebsleiter Hagen tut sich schwer, sein Team zu beurteilen: Seit alle immer öfter im Homeoffice sind, weiß er nicht recht, wie er »weiche« Faktoren wie Motivation oder Auftreten einschätzen kann.

Covid-Ansteckung am Arbeitsplatz: Wann eine Coronaerkrankung als Arbeitsunfall gilt

Zigtausende Menschen in Deutschland haben sich im Beruf mit Covid-19 angesteckt. Doch für viele ist es fast unmöglich, ihr Leiden als Arbeitsunfall einstufen zu lassen. Über ein System, das oft nicht funktioniert.

Hauptsache Tausend - Rätsel der Woche

Die Zahl 1000 lässt sich als Summe von vier geraden, aber auch als Summe von vier ungeraden Zahlen darstellen. Von welcher Darstellung gibt es mehr Varianten?

Mobiles Arbeiten aus dem Ausland: Was zu beachten ist

Den Laptop mit Blick aufs Meer aufklappen und die Sonne genießen, während die Kolleginnen im deutschen Winter ausharren: Klingt verlockend? Was bei mobilem Arbeiten aus dem Ausland zu beachten ist.

Corona-Pandemie: So setzt das Virus den Weihnachtsmann unter Druck

Heiligabend mit Mund-Nasen-Schutz, coronakonforme Bescherung: Covid-19 hat auch die Arbeit von Weihnachtsmännern verändert. Einer von ihnen berichtet von Schwierigkeiten und Lichtblicken.

Corona-Krisenstab: Was kann ein General besser als ein Politiker, Herr Kohl?

Die Bundeswehr soll’s richten: Ein General steht an der Spitze des Corona-Krisenstabs der Bundesregierung. Kommandeur Oliver Kohl leitet die Führungsakademie der Bundeswehr. Hier erklärt er, wie militärische Spitzenkräfte ticken.

Bundeswehr führt neuen Dienstgrad ein

Mehr Geld, mehr Verantwortung: Um für junge Menschen attraktiver zu werden, schafft die Bundeswehr neue Spitzendienstgrade. Bis 2022 soll es 1400 Korporale und Stabskorporale geben.

Hessen: Beamte bekamen jahrelang zu wenig Geld

Brandmeister, Kommissare, Professoren: Viele Beamte in Hessen wurden mehrere Jahre zu schlecht bezahlt, urteilt der Hessische Verwaltungsgerichtshof. Nun beschäftigt die Entscheidung auch das Bundesverfassungsgericht.

Kurzarbeit: Urlaubskürzung ist rechtens

Wer in vollem Umfang in Kurzarbeit geschickt wird, dem steht fortan auch weniger Urlaub zu. Das entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt.

Arbeitnehmer in der Pandemie: Technik, die nervt

Umgang mit Technik, Angst um die Gesundheit und zu wenig Unterstützung bei steigender Arbeitsbelastung: Eine Umfrage zeigt die Auswirkungen der Coronakrise auf die Arbeitswelt – und deren Spaltung in zwei Gruppen.

Vera F. Birkenbihls seltsames Comeback: TikTok-Star am Overheadprojektor

Zehn Jahre nach ihrem Tod taucht Autorin und Multitalent Vera F. Birkenbihl auf TikTok auf – und erklärt Millionen von Nutzern, wie sie das eigene Hirn überlisten oder Menschen überzeugen. Was ist passiert?

Mein Job langweilt mich, aber ich traue mich nicht weg - Tipps von der Karriereberaterin

Gisela ist bei der Jobwahl auf Nummer sicher gegangen – und bereut das jetzt. Andererseits will sie ihr sicheres Einkommen nicht gegen verrückte Flausen tauschen. Wie kann sie zufriedener werden?

Kopf oder Zahl - Rätsel der Woche

100 Münzen liegen auf dem Tisch, 37 mit der Kopfseite nach oben. Wie teilen Sie die Münzen mit verbundenen Augen in zwei Gruppen auf, sodass in jeder Gruppe die Kopfseite gleich häufig zu sehen ist?

Till Jagla ohne Yeezy: Wie der einstige Adidas-Mann die Sneakerszene verändern will

Till Jaglas Sneaker waren ein Millionengeschäft für Adidas. Nun hat er gekündigt und will mit seinem eigenen Label die Branche grüner machen. Kann das funktionieren?

3G am Arbeitsplatz, Homeoffice-Pflicht: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

Für wen gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz? Wie wird kontrolliert? Und was ist, wenn ich all das nicht will? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum neuen Infektionsschutzgesetz.

Warum Lehrer aussteigen: »Ich habe das Gefühl, in einer Höhle gelebt zu haben«

Viele Lehrerinnen und Lehrer haben den Schuldienst satt: Doch wer kündigt schon eine Beamtenstelle mit all den Privilegien? Hier erzählen zwei, die sich getraut haben.

Wie sehr muss ich mich im Beruf spezialisieren? Tipps vom Karrierecoach

Kai kann irgendwie alles, wechselt häufig Job und Aufgabe. Hätte er mit Spezialisierung Aussicht auf mehr Gehalt und bessere Chancen?

Wie schnell sind die beiden Züge - Rätsel der Woche

Zwei Züge fahren dieselbe Strecke in entgegengesetzter Richtung. Nach ihrer Begegnung fährt der ICE noch eine Stunde bis zum Ziel – der Bummelzug vier. Wie viel schneller ist der ICE unterwegs?


© 2021 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management