Panorama

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Prager Krankenhaus nimmt irrtümlich Abtreibung vor – Verwechslung zweier Patientinnen

Zwei Schwangere gingen in ein Prager Krankenhaus, eine zur Routineuntersuchung, eine zur Ausschabung. Es folgte ein »unverzeihliches menschliches Versagen«: Die Ärzte beendeten die Schwangerschaft der falschen Frau.

Halle: Wolf in der Stadt gesichtet

Mehrfach haben Passanten in Halle am Mittwoch einen Wolf gesichtet. Dass die Tiere in ein Stadtgebiet kommen, sei eher selten, so das Landesamt für Umweltschutz.

A9 bei Leipzig: Drei der vier Todesopfer von Flixbus-Unfall identifiziert

Bei einem schweren Busunfall nahe Leipzig sind vier Frauen ums Leben gekommen. Auch am Tag nach dem Unglück sind viele Fragen offen. Die Staatsanwaltschaft nimmt den Busfahrer ins Visier.

Lehramt in Baden-Württemberg: Bis zu 40 Prozent der Bewerber treten Referendariat nicht an

Je nach Schulart treten viele Bewerber ihre Stelle als Referendare gar nicht erst an. Bei den angehenden Berufsschullehrkräften sind die Zahlen am höchsten – wohl auch, weil sie anderswo bessere Karrierechancen sehen.

Todesfall Jürgen Rose - Dessau: Angehörige erheben Mordvorwürfe gegen Polizisten

Jürgen Rose ist 1997 nach Polizeigewahrsam in Dessau gestorben. Ermittlungen dazu wurden ergebnislos eingestellt. Eine Initiative beschuldigt nun Polizisten desselben Reviers, das durch den Tod Oury Jallohs bekannt wurde.

USA: Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Ein Buch, gebunden in Menschenhaut? Vor Jahren sorgte ein solches Exemplar der US-Universität Harvard für Schlagzeilen. Nun wurde die Haut entfernt. Von wem sie stammt, ist jedoch weiterhin unklar.

Hessen verbietet Gendern in der Verwaltung

Nach Bayern verbietet auch die CDU-geführte Regierung in Hessen Verwaltungsmitarbeitenden grammatikalische Zeichen wie Sternchen und das Binnen-I. Das solle die Verwaltung »bürgernah« machen.

Brücke in Baltimore: Was geschah auf dem Containerschiff »Dali«?

An Bord des havarierten Containerschiffs versuchen Experten, die Unglücksursache zu ermitteln. Unterdessen machten Taucher in einem gesunkenen Pick-up-Truck einen traurigen Fund.

Rom, Italien: Zwei Autos stürzen in zehn Meter tiefes Erdloch

Um kurz nach Mitternacht tat sich im Südosten Roms die Erde auf: Zwei Autos stürzten in ein zehn Meter tiefes Loch. Ähnliche Vorfälle gab es auch schon in anderen italienischen Großstädten.

A9 bei Leipzig: Vier Tote bei Flixbus-Unfall - Identität der Opfer noch unklar

Vier Menschen starben, als am Mittwoch ein Reisebus auf der A9 bei Leipzig umkippte. Die Ermittlungen laufen, aber noch ist nicht klar, wie genau der Unfall zustande kam. Jetzt sollen Zeuginnen und Zeugen befragt werden.

Rammo-Villa in Berlin: Eine Besichtigung in der ehemaligen Clan-Villa

Die zähe Auseinandersetzung um das Haus ist beendet: 130 Polizisten räumten das Haus im Berliner Stadtteil Neukölln, die Rammos sind weg. Was hat der Clan dort hinterlassen?

Mosel in Rheinland-Pfalz: Vermisste Hündin nach zwölf Tagen auf Insel entdeckt

Nach ihrem Sprung in die Mosel war eine 15 Jahre alte Hündin tagelang spurlos verschwunden. Ihre Besitzer hatten trotzdem noch Hoffnung, jetzt können sie sich bei Campingplatzbesuchern bedanken.

Baltimore: Rettungskräfte bergen nach Brückeneinsturz zwei Leichen

Sechs Menschen wurden nach dem Kollaps der Francis Scott Key Bridge in Baltimore seit der Nacht zum Dienstag vermisst. Zwei Leichen konnten nun aus dem Wasser geholt werden. Auch die übrigen Vermissten gelten als tot.

Jill Biden veröffentlicht Kinderbuch über Katze: »Willow the White House Cat«

Wie lebt es sich als Katze im Weißen Haus? First Lady Jill Biden beschreibt es in »Willow the White House Cat«. Die Vierbeinerin ist nicht das erste präsidiale Haustier, welches als Protagonist eines Buches auftritt.

A9 bei Leipzig: Mindestens vier Tote bei Unfall mit Flixbus

Ein Fernbus ist auf der Autobahn 9 bei Leipzig verunglückt. Die Polizei spricht von mindestens vier Toten und mehreren Verletzten. Der Bus soll aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt sein.

Urteil zu Berliner Silvesterkrawall: »Der Angriff wurde extrem zelebriert«

Mit Schreckschusspistolen attackierte eine Gruppe junger Männer in der Berliner Silvesternacht Polizisten. Ein Student ist nun zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Für ihn sprach im wörtlichen Sinne seine weiße Weste.

Schweiz: Knöllchen werden bald auch in Deutschland vollstreckt

Wer in der Schweiz zu schnell unterwegs war oder falsch geparkt hat, muss ab Mai auch in Deutschland sein Bußgeld bezahlen. Das regelt ein neues Abkommen der beiden Länder. Bislang ließ sich die Strafe ignorieren.

Baltimore: Nach Brückeneinsturz - Wie rette ich mich aus einem sinkenden Auto?

Wenn ein Auto ins Wasser stürzt, kommt es darauf an, schnell zu handeln. Was man dabei tun muss – und was man besser lassen sollte. Der Überblick.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management