Schlagzeilen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Koalitionsvertrag mit SPD und FDP: Grüne stimmen zu - Ampelregierung steht

Zum ersten Mal wird es auf Bundesebene eine Koalition aus SPD, FDP und Grünen geben. Nach den Sozialdemokraten und den Liberalen haben nun auch die Grünen für den ausgehandelten Koalitionsvertrag votiert.

Petra Köpping: Regierung verurteilt Fackelaufmarsch als »Angriff auf Demokratie«

Gegner der Corona-Politik waren zuletzt vor das Wohnhaus von Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping gezogen – Fackeln inklusive. Nun machte die geschäftsführende Bundesregierung deutlich, was sie von derartigen Aufmärschen hält.

Grüne verkünden Ergebnis der Urabstimmung zur Ampel

Die Grünen haben ihre 125.000 Mitglieder über den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP abstimmen lassen. Bei einem »Ja« ist das erste Dreier-Bündnis auf Bundesebene seit den Fünfzigerjahren unter Dach und Fach.

Uiguren: EU verlängert Sanktionen gegen China um ein Jahr

In China werden Hunderttausende Uiguren in Umerziehungslager gesteckt. Als Zeichen gegen die Unterdrückung hat die EU bestehende Sanktionen erneuert – und nimmt weitere Spannungen mit Peking in Kauf.

Stellungnahme gegen »Bild«-Berichterstattung: »Unerträgliches und wissenschaftsfeindliches Ausmaß«

Eine Allianz von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wirft der »Bild«-Zeitung gezielte Diffamierungen vor – und ruft zu mehr Sachlichkeit in der Coronapandemie auf.

Handball-WM: Irans Torhüterin kassiert 41 Tore – und wird als Spielerin der Partie ausgezeichnet

Gegen Norwegen waren die iranischen Handballerinnen chancenlos. Als Torhüterin Fatemeh Khalili Behfar dennoch zur besten Spielerin ernannt wurde, gab es Applaus vom Gegner – und Tränen der Rührung.

Zerbst: Feuerwehrmann soll Brände in Sachsen-Anhalt gelegt haben

Er ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr: Ein 36-Jähriger soll in Sachsen-Anhalt Gartenlauben, gestapeltes Holz und Stroh angezündet haben. Der finanzielle Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt.

China: Immobilienentwickler Sunshine 100 meldet Zahlungsschwierigkeiten

Der chinesische Immobilienentwickler Sunshine 100 kann einen Kredit nicht bedienen. Auch vom angeschlagenen Branchenriesen Evergrande gibt es erneut beunruhigende Nachrichten.

Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung: Karl-Markus Gauß wird ausgezeichnet

Er wird gerühmt als glänzender Stilist, sein Interesse gilt immer wieder den Minderheiten des Kontinents: Karl-Markus Gauß wird mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet.

Vulkanausbruch auf La Palma: Neuer Lavastrom zerstört mehrere Häuser

Ein Ende des Vulkanausbruchs auf der Kanareninsel La Palma ist nicht in Sicht: Ein am Wochenende entstandener Lavastrom erfasste nun mehrere Häuser.

Corona in Afrika: Wie das Start-up Afrigen den Moderna-Impfstoff kopiert

Seit mehr als einem Jahr verhandelt die Welthandelsorganisation ergebnislos über die Aufhebung der Patentrechte für Coronaimpfstoffe. In Südafrika will eine kleine Firma nicht länger warten – und kopiert den Moderna-Impfstoff.

Ampelregierung: Das sind die Ministerinnen und Minister im Kabinett von Olaf Scholz

Das Ampelpersonal steht fest: Nach FDP und Grünen hat auch die SPD entschieden, wer im Kabinett vertreten sein wird. Wie sind die Ressorts künftig verteilt? Der Überblick in Bildern.

Karl Nehammer als Bundeskanzler von Österreich vereidigt

Karl Nehammer ist Österreichs neuer Regierungschef. Mitten im vierten Lockdown übernimmt der bisherige Innenminister das Amt von Alexander Schallenberg, der nach nicht einmal zwei Monaten als Kanzler zurückgetreten war.

Bakery Jatta: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen HSV-Profi

Ihm werden Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz vorgeworfen: Die Staatsanwaltschaft Hamburg reicht Anklage gegen Fußballprofi Bakery Jatta ein. Er soll angeblich einen falschen Namen tragen.

Fahrradfahrer sind im Verkehr häufig abgelenkt

Musik hören, telefonieren, Nachrichten checken oder das Navi am Lenker bedienen: Viele Radler sind laut einer aktuellen Umfrage im Straßenverkehr abgelenkt – was das Unfallrisiko erhöht.

Klimaschutz: Wales versorgt jeden Haushalt mit einem Baum

Die walisische Regierung spannt ihre Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz ein: Knapp 1,4 Millionen Haushalte sollen einen Baum erhalten, der eingepflanzt wird. Für die Einhaltung der Klimaziele ist das aber nur ein Anfang.

Frankfurt am Main: Vierjährige stirbt nach Zahnbehandlung – Ermittlungen gegen Ärzte

Ein Mädchen in Hessen überlebte eine Zahnbehandlung unter Narkose nicht. Nun wird gegen die behandelnden Mediziner ermittelt – auch wegen Vorfällen bei anderen Kindern.

RTL-Jahresrückblick »Menschen, Bilder, Emotionen«: Bei Onkel Jauch wird's zapfenstreichig

Nach 25 Folgen »Menschen, Bilder, Emotionen« bei RTL führte Günther Jauch zum letzten Mal durch das vergangene Jahr. Und präsentierte eine erstaunliche Parallelwelt fast ganz ohne Sie-wissen-schon.


© 2021 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management