Reisen

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Reiseplanung für 2022: Was spricht für eine frühe Buchung – und was dagegen?

Manche juckt es in den Fingern, andere sind angesichts der verschärften Coronalage abgeschreckt: Wann buche ich in der Pandemie am besten meinen Urlaub?

Corona-Reisegutscheine laufen ab: Muss ich sie nun schnell einlösen?

Unzählige Pauschalreisen fanden wegen Corona nicht statt. Die Anbieter gaben ihren Kunden dafür Gutscheine, doch diese sind bald nicht mehr gültig. Was Verbraucherschützer nun empfehlen.

Novi Sad in Serbien: Prost, Kulturhauptstadt!

Ob Bermet, Dušica oder Prokupac – in Serbien wächst die Begeisterung für einheimische Weine, auch in Novi Sad. Ein Bummel durch die Bars der Europäischen Kulturhauptstadt 2022.

Elbtower in Hamburg, Estrel Tower in Berlin: Taugen Deutschlands neue Wolkenkratzer zu Wahrzeichen?

In Berlin entsteht das höchste Hotel Deutschlands. Hamburg will mit einem fast 250 Meter hohen Wolkenkratzer an der Elbe imponieren. Doch ziehen solche Bauwerke der Superlative wirklich noch Besucher an?

3G-Pflicht bei der Deutschen Bahn: Bislang 80.000 Kontrollen und 40 Zug-Verweise

Wer ohne 3G-Nachweis Bahn fährt, muss an der nächsten Station aussteigen – wenn er denn erwischt wird. Einem Bericht der »Bild am Sonntag« zufolge ist es dazu aber erst in 40 Fällen gekommen.

Tourismus in Ägypten: Die Sphinx-Parade in Luxor

Sie ist 2700 Meter lang und von mehr als 1300 Statuen gesäumt: Die weltweit einzigartige Allee im oberägyptischen Luxor wird feierlich eröffnet – und soll helfen, den Tourismus im Land wiederzubeleben.

»Historic Photographer of the Year«: Ausgezeichnete Ruinen

Kraftwerke, Piers und Brücken sind Zeugen britischer Geschichte – und beliebte Sehenswürdigkeiten. Im Wettbewerb der »Historic Photographer of the Year« wurden die besten Fotos gekürt.

Reiserecht: Was der Corona-Lockdown in Österreich für Urlauber bedeutet

Erst wurde Österreich als Hochrisikogebiet eingestuft, jetzt gilt der Lockdown. Sind Skifahren und Urlaub in dem Alpenland überhaupt möglich? Gibt es Geld zurück? Eine Übersicht.

3G in Bus und Bahn: Was Fahrgäste jetzt wissen müssen

Geimpft, genesen, getestet: Ab Mittwoch gilt 3G in Bus und Bahn. Die Bahn hat Kontrollen auf 400 Verbindungen angekündigt. Was ist zu beachten? Eine Übersicht.

»The World«, »Somnio« und »Njord«: Der Trend geht zum Luxusjacht-Apartment

In der Eigentumswohnung rund um die Welt schippern – das ist das Konzept von Wohnschiffen für Reiche. Eine neue Rekordjacht ist im Bau: Auf der »Somnio« kostet die kleinste Kajüte 9,5 Millionen Euro.

Skifahren trotz Corona: Gaudi auf den Gletschern

In den Gletschergebieten und in Hochlagen hat die Skisaison begonnen – trotz steigender Inzidenzwerte. Die Wintersportorte und Bergbahnen haben sich mit Maßnahmen vorbereitet.

Skifahren und Corona: Von Bayern bis Südtirol – Diese Regeln gelten in Wintersportgebieten

In Österreich müssen Ungeimpfte in den Lockdown, in Bayern gilt 2G in der Gastronomie. Was bedeutet das für den Skiurlaub in diesem Winter? Eine Übersicht.

Jost Kobusch wagt Everest-Rekord: »Alles ist unmöglich, bis es jemand schafft«

Jost Kobusch will schaffen, was noch niemandem gelang: im Winter solo auf den Everest-Gipfel ohne zusätzlichen Sauerstoff. Einmal hat er es schon versucht, jetzt trainiert er erneut im Himalaja.

Wettbewerb der Landschaftsfotografen: Geladene Stimmung

»Aufregung, Ehrfurcht, Erleichterung, Stolz«, habe er gespürt, als ihm seine Matterhorn-Aufnahme gelungen sei, sagt der Fotograf Paul Hammett. Er ist einer der Gewinner eines neuen Naturfotowettbewerbs.

Bücher über Zugreisen: Die Kunst der grünen Bahnfahrt

Zugfahren ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch für die innere Balance. Für alle, die nicht gerade schon unterwegs sind, empfehlen wir hier drei besondere Bücher, die die Sehnsucht nach dem Unterwegssein schüren.

New York: Klettersteig "City Climb" in New York - Die Lust am Abgrund

New York empfängt wieder Gäste – und das gleich mit spektakulären Neueröffnungen für die Touristen. Im Viertel Hudson Yards können Sie jetzt am Seil in 390 Meter Höhe herumkraxeln – wenn Sie sich trauen.

Berlin, Hamburg, Leipzig oder München: Schnitzeljagd per App

Die Apps Komoot und Outdooractive machen Wanderer glücklich – jetzt lockt ein Berliner Start-up auch Städtereisende an die frische Luft. Eine Schnitzeljagd mit dem Gründer.

Kreuzfahrtbranche will bis 2050 klimaneutral sein - Clia-Umweltbericht

Der Kreuzfahrtverband Clia hat seinen Umweltbericht veröffentlicht. Die Branche plant mit LNG-Schiffen, testet Brennstoffzellen-Technologien – und hofft auf synthetische Kraftstoffe, um klimaneutral zu werden.


© 2021 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management