Kultur

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Til Schweiger: Jan Böhmermann reagiert auf Beschimpfungen

In einem Interview bezeichnet Schauspieler Til Schweiger Jan Böhmermann als »Brechmittel«. Der Angegriffene reagiert auf Instagram. Außerdem kritisiert Schweiger die Berichterstattung über sich, auch die des SPIEGEL.

Europa: Bande von Bücherdieben gefasst – spezialisiert auf Erstausgaben russischer Autoren

Diebe sollen in europäischen Bibliotheken kostbare Ausgaben von Puschkin oder Gogol gestohlen und durch Kopien ersetzt haben. Einige wurden offenbar in Russland versteigert.

NS-Erinnerungskultur: Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem über die Kritik an Claudia Roth

Gedenkstättenleiter Oliver von Wrochem kritisiert Claudia Roths Pläne für eine erweiterte Erinnerungskultur. NS- und SED-Verbrechen dürften nicht relativiert werden.

»Challengers« im Kino: Die Liebe in Zeiten von Zendaya

Luca Guadagninos Melodram »Challengers« spielt auf dem Tennisplatz und zeigt US-Star Zendaya als starke, von zwei Männern begehrte Frau. Ein derart reizvolles und irres Liebesdreieck gab es lange nicht im Kino zu sehen.

Klaus Otto Nagorsnik aus »Gefragt – Gejagt«: Quizshow-»Jäger« ist tot

In der ARD-Quizshow »Gefragt – Gejagt« duellieren sich die Kandidatinnen und Kandidaten mit Quizprofis. Einer der beliebtesten wurde »Der Bibliothekar« genannt. Nun ist Klaus Otto Nagorsnik gestorben, er wurde 68 Jahre alt.

»Veteranentag«: Ein großer Schritt weg von alten Lebenslügen

Der Bundestag stimmt darüber ab, ob es künftig einen »Veteranentag« in Deutschland geben soll. Es wäre ein großer Schritt weg von alten Lebenslügen.

»Und alle so still« von Mareike Fallwickl: Wenn Frauen einfach liegen bleiben

Was wäre, wenn Frauen kollektiv in den Streik träten? Mareike Fallwickl spielt dieses Szenario in ihrem Roman »Und alles so still« durch. Sie empowert damit ihre Leserinnen – nur nicht unbedingt zum Selberdenken.

Gustav-Klimt-Gemälde »Bildnis Fräulein Lieser«: Versteigert für 30 Millionen Euro

30 Millionen Euro: Nie zuvor wurde in Österreich für eine solche Summe ein Kunstwerk versteigert. Gustav Klimts »Bildnis Fräulein Lieser« galt fast hundert Jahre lang als verschollen. Seine Geschichte hat das Zeug zum Kriminalroman.

ARD-Doku »Willy – Verrat am Kanzler«: Spionageskandal um Günter Guillaume und Willy Brandt

Er schob sich ins Bild, sie machte die verschwörerische Drecksarbeit: Eine ARD-Doku beleuchtet, wie der Spion Günter Guillaume Bundeskanzler Willy Brandt zu Fall brachte. Mit entscheidender Hilfe seiner Frau.

Terry Carter ist tot: Filmemacher und Fernsehpionier (»Kampfstern Galactica«) mit 95 Jahren gestorben

Als einer der ersten schwarzen Darsteller im US-Fernsehen schrieb Terry Carter Geschichte. Seine bekannteste Rolle spielte er im Klassiker »Kampfstern Galactica«. Jetzt ist der Schauspieler und Filmemacher mit 95 Jahren gestorben.

Taylor Swift und die Medien: Musikkritiker, wo wart ihr?

Selbst ein übermächtiger Popstar wie Taylor Swift postet Rezensionen ihres neuen Albums auf Instagram – aber nur die positiven. Was der mediale Umgang mit Swifts neuem Album über den Zustand der Kulturkritik aussagt.

Russland und die Liebe zum Krieg: Was ist da los, Michail Schischkin?

Michail Schischkin ist einer der bedeutendsten Autoren Russlands. Er sagt: Russland kann nur von jemandem geführt werden, der Kriege gewinnt.

Laura Müller kündigt trotz Spott und Häme für »Superstar« einen zweiten Song an

Der erste Song des Reality-Stars Laura Müller sorgte für Aufsehen – weil er so schlecht ist. Es gab harsche Reaktionen von Fans und Poptitan Dieter Bohlen. Ihre Popstarträume gibt die Wendler-Gattin dennoch nicht auf.

Hape Kerkeling: Comeback von Horst Schlämmer – »Rücken hin, Rücken her – et muss noch mal sein«

Der Komiker Hape Kerkeling wurde als »Düsseldorfer des Jahres« ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung gab der 59-Jährige bekannt, dass er einen neuen Film mit seiner Kultfigur Horst Schlämmer plane.

Taylor Swift bricht auch in Deutschland mit »The Tortured Poets Department« Streaming-Rekorde

Mit ihrem elften Studioalbum hat Megastar Taylor Swift auch in Deutschland gleich mehrere Rekorde aufgestellt. »The Tortured Poets Department« legte den erfolgreichsten Start der Geschichte hin.

Pet Shop Boys: »Ich mag diese Art von deutschem Pop, den wir bei uns nie hören«

Die Pet Shop Boys geben sich auf ihrem neuen Album ungewohnt nostalgisch. Hier spricht das britische Popduo über Heimweh nach Berlin, die Wiederentdeckung politischer Songs – und die Liebe zum deutschen Schlager.

»Blair Witch Project«: Darsteller des Horrorfilmklassikers wollen mehr Geld

Der Horrorfilm »Blair Witch Project« schrieb Geschichte, bald soll er neu aufgelegt werden. Die drei Hauptdarsteller des Originals fühlen sich bei den Plänen übergangen: Sie fordern eine Nachvergütung ihrer Leistungen.

Russland: Neuer Putin-Film sorgt für Aufsehen - KI-generierter Diktator als kontroverses Porträt

Eine kritische Filmbiografie über Wladimir Putin will den russischen Machthaber als Verbrecher und kranken Mann in Windeln zeigen. Der Film soll im Herbst in 35 Ländern starten – echt sind die Bilder allerdings nicht.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management