Netzwelt

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Urban Sports Club: Panne bei legt Daten von Tausenden Mitgliedern offen

Ausweisfotos, Besuchszeiten in Sporteinrichtungen und andere Kundendaten von Urban Sports Club standen ungeschützt im Netz. Das Unternehmen will das bisher nicht bestätigen – die Berliner Datenschutzbehörde schon.

Russland: Behörde schränkt Zugang zu elf Telegram-Kanälen ein

Telegram gerät ins Visier der russischen Behörden. Über die App wurden angeblich die Attentäter für den Überfall auf die Crocus City Hall rekrutiert, bei dem mindestens 143 Menschen getötet wurden.

Ukraine: Britische Firma entwickelt nicht-störbare Drohne

Mit Störsendern versucht das russische Militär, die Drohnen der Ukraine vom Himmel zu holen. Verbündete arbeiten nun an Techniken, das sogenannte Jamming ins Leere laufen zu lassen.

Brettspiel »Ierusalem Anno Domini«: Weg da, ich will neben Jesus sitzen!

Es ist das Jahr 33. Jesus, die Apostel und sonstige Anhänger kommen zum letzten Abendmahl zusammen. »Ierusalem Anno Domini« macht aus der biblischen Geschichte ein Brettspiel. Darf das Spaß machen?

Google-Pop-up: Warum sollen Nutzer Dienste verknüpfen?

»Einige Google-Dienste sind nicht verknüpft«: Im Browser und auf dem Smartphone taucht derzeit bei vielen Nutzern eine rätselhafte Nachricht von Google auf. Was es damit auf sich hat und wie man sich verhalten sollte.

Künstliche Intelligenz: Databricks stellt eigenes Sprachmodell vor

Ein Softwarekonzern aus San Francisco will mit einem kostenlosen KI-Textgenerator die Konkurrenz in Sachen Kosten ausstechen. Abgesehen hat man es besonders auf mittelständische Unternehmen.

Phishing-Masche: Polizei nimmt 28-jährigen Onlinebetrüger fest

Mit gefälschten Anruferdaten soll ein Mann bundesweit Onlinebanking-Kunden abgezockt haben. In seiner Wohnung fand die Polizei Goldbarren, Rolex-Uhren und mehr als 20 Mobiltelefone.

Niknando auf TikTok: Millionengeschäft mit Fremdschämen

In seinen Liveshows tranken Menschen schon mal Urin und in der Toilette angerührten Katzenfuttermix: Der TikToker Niknando zelebriert die Selbsterniedrigung anderer. Zehntausende feiern ihn dafür. Das sagt viel über die Abgründe des Internets.

Duolingo-Chef Luis von Ahn: »Wie sehr darf man seine Nutzer quälen?«

Hunderttausende Deutsche lernen mit Duolingo neue Sprachen. Hier verrät der Mitgründer Luis von Ahn, wie sehr man seine Nutzer terrorisieren darf, wenn sie nicht genug üben – und wer noch fleißiger paukt als die Deutschen.

Russland: Wie eine niederländische Firma Russland mit Gesichtserkennung hilft

Das Regime in Moskau verhaftet regelmäßig Protestierende, die es mithilfe von Gesichtserkennungssoftware identifiziert. Trainiert werden die Programme von einer niederländischen Firma, die wohl eine Sanktionslücke ausnutzt.

Prinzessin Kate und die Verschwörungstheorien: Ein Lichtblick inmitten der Katespiracy

Selbst ernannte Spurensucher verbreiteten monatelang Verschwörungstheorien über den Verbleib von Prinzessin Kate. Trotz der Krebsdiagnose spinnen sie die »Katespiracy« weiter. Aber es gibt einen Lichtblick.

LAION 5B: So entsteht das Weltbild einer künstlichen Intelligenz

Mit welchen Bildern lernt eine KI, woher stammen sie? Wer entscheidet, ob sie geeignet sind? Forscher haben einen der größten Trainingsdatensätze untersucht. Wir machen ihre Erkenntnisse verständlich.

Elon Musk: Klage von X gegen Hassrede-Forscher abgewiesen

Der Eigentümer von X inszeniert sich als Verfechter freier Rede, geht aber immer wieder gegen Kritiker vor. Ein Gericht in Kalifornien entschied nun, dass Elon Musk eine Organisation unzulässig verklagt hat.

Apple, Google und Facebook: EU-Kommission eröffnet Untersuchung wegen Marktmissbrauchs

Die großen Digitalkonzerne haben ihre Angebote an die neue europäische Gesetzeslage angepasst. Der EU-Kommission gehen ihre Lösungen aber nicht weit genug.

Smarthome-Spülmaschine: Hausgerätehersteller enttäuschen mit veralteten Apps

Hausgerätehersteller versprechen mit ihren Apps Hilfe auf Knopfdruck, sind selbst aber noch im Fax-Zeitalter stecken geblieben. Das kann nicht gut gehen, wie unser Autor feststellen musste.

China will Regierungscomputer mit westlichen Chips ausmustern

Peking will Schlüsseltechnologien aus dem Ausland aus seinen internen Systemen verdrängen. Nun werden laut einem Bericht massenhaft Computer mit westlichen Komponenten ausgetauscht.

Videospiel-Tipps: Acht tolle neue Games für den Frühling

Das Osterwochenende steht bevor, vielerorts starten die Ferien: Hier sind acht Spieleneuheiten, mit denen man mehr als nur ein paar Abende verbringen kann – von »Dragon’s Dogma 2« bis »Rise of the Ronin«.

Brett-, Würfel- und Kartenspiele: Mit diesen Spielen wird Ostern zum Fest

Zu Ostern verschenkt man gern eine Kleinigkeit. Wir haben acht Brett-, Würfel- und Kartenspiele herausgesucht, die Spaß machen und das Portemonnaie schonen.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management