Gesundheit

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Affenpocken: WHO will Dringlichkeitskomitee erneut zusammenrufen

Das Affenpockenvirus breitet sich weiter aus. Nun sollen erneut Expertinnen und Experten der Weltgesundheitsorganisation über den Ernst der Lage beraten.

Coronavirus: Du bist infiziert? Schnief leise!

Wer 2020 einmal hustete, bekam vom Nachbarn einen Wocheneinkauf vor die Tür gestellt. Heute will die Chefin, dass man einfach aus dem Homeoffice weiterarbeitet. Und im Testzentrum ist alles komplizierter als je zuvor.

Coronavirus: Infektionslage ist laut RKI stabil

Das Robert Koch-Institut meldet eine bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz von 678,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner – kaum mehr als in der Vorwoche. Die Zahl dürfte allerdings ungenau sein.

Affenpocken: Deutschland erhält Impfstoff

Die EU verteilt die ersten Dosen der bestellten Impfstoffe gegen die Affenpocken. Von insgesamt 110.000 gehen rund 5300 nach Deutschland.

Coronavirus: Was können die neuen Omikron-Impfstoffe?

Ab September soll es spezielle Omikron-Impfstoffe geben. Was ist über sie bekannt – und werden dann alle Impfungen mit den angepassten Vakzinen durchgeführt? Der Überblick.

Affenpocken: WHO fordert »dringend« Eingreifen gegen Ausbreitung in Europa

Europa ist das Zentrum des Affenpockenausbruchs. Die WHO spricht von einer Verdreifachung der Fälle in den vergangenen beiden Wochen. Noch sei aber Zeit für eine Kehrtwende.

Coronavirus: Wie Sie weiter an kostenlose Schnelltests kommen

Das anlasslose Testen auf Kosten des Staats hat ein Ende: Ab sofort muss ein Grund dafür vorgelegt werden – zum Beispiel eine rote Warn-App oder ein Besuch bei der Oma. Doch wie soll das nachgewiesen werden? Der Überblick.

Selbstbestimmungsgesetz: Endlich das Recht auf den richtigen Namen - Kommentar

Es ist gut, dass transidente Menschen künftig über ihren Personenstand entscheiden dürfen. Aber richtig ist auch, dass für eine Hormonbehandlung höhere Hürden gelten müssen.

Coronavirus: Was haben die Corona-Maßnahmen bewirkt? - Experten-Rat im Livestream

Lockdowns, Schulschließungen, Masken – die hochkarätig besetzte Wissenschaftlerkommission der Bundesregierung hat die Wirksamkeit von Coronamaßnahmen ausgewertet. Ihr Fazit in voller Länge.

Corona und die Teststrategie: »Ich als Arzt soll jetzt Konzertkarten kontrollieren – im Ernst?«

Die Kritik an der neuen Coronatestverordnung des Bundesgesundheitsministers wird schärfer. Hausärzte-Verbandschef Ulrich Weigeldt sagt: Die Vorgabe führe in den Praxen teils zu absurden Situationen.

Deutschland: Tausende Behandlungsfehler in Kliniken und Arztpraxen entdeckt

Gutachter registrierten im vergangenen Jahr 3665 Behandlungsfehler. Fachleute gehen von einer hohen Dunkelziffer aus und fordern eine Meldepflicht für besonders krasse Ereignisse.

Zecken, Borreliose und FSME: Wie Sie sich schützen können – und was nach einem Stich zu tun ist

Zecken übertragen die Krankheit FSME – und das in Deutschland immer häufiger. Welche Körperstellen bevorzugen die Tiere? Wer sollte sich impfen lassen? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Corona-Schnelltest zu Hause machen: Das müssen Sie beachten

Mit dem Ende der kostenlosen Bürgertests werden wieder mehr Kits für zu Hause benutzt. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten – gerade im Sommer.

Er wollte seine Gesundheit fördern – ein rätselhafter Patient

Blass, müde, geplagt von Bauchschmerzen: Als sich der 24-Jährige in der Notaufnahme vorstellt, stellt sich die Frage – zeigt sich hier eine angeborene Krankheit, oder hat den Mann etwas anderes erwischt?

Stiftung Warentest über Sonnenschutz: Die meisten Cremes schützen zuverlässig

Die Stiftung Warentest hat 20 Cremes, Lotionen und Sprays getestet. Neun wurden mit »sehr gut« bewertet, darunter auch sehr günstige. Drei Naturkosmetika fielen durch.

Hohe Temperaturen: Was bei sommerlicher Hitze für Abkühlung sorgt

Eiskalt duschen oder nur lauwarm? Was bedeutet das Sommerwetter für Menschen, die regelmäßig Medikamente nehmen? Hier sind Tipps, wie Sie die Hitze besser aushalten und sich vor Risiken schützen.

Corona-Übergewicht: Kinder haben in Pandemie zugenommen – Podcast

Elias ist zehn Jahre alt und 20 Kilo zu schwer. Dicker geworden ist er während der Corona-Lockdowns: kaum Bewegung, wenig Kontakte, viel Hunger auf Süßes. In einer Kinderklinik versucht er jetzt, abzunehmen.

Stiftung Warentest: Gute Zahnpasta muss nicht teuer sein

Stiftung Warentest hat 31 Zahncremes geprüft. Fünf wurden mit sehr gut bewertet, darunter auch günstige Produkte. Vier Pasten bekamen die Note »mangelhaft«, weil ihnen das wichtige Fluorid fehlt.


© 2022 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management