Wissenschaft

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Mücken: Welche Arten sind gefährlich, was schützt vor Mücken, was hilft bei Stichen?

Früher als üblich sind in Deutschland die Mücken unterwegs. Hier finden Sie eine Sammlung hilfreicher Artikel – von Fakten zur Tigermücke bis zum besten Mückenschutz.

USA: Sturm nimmt tausenden Haushalten in Houston den Strom

Kein Strom, geborstene Fenster, zerstörte Häuser: Ein Sturm hat Houston anteilig verwüstet. Eine Folge des Unwetters war sogar aus dem All ganz einfach zu erkennen.

Kolumbien: Wrack des Schatzschiffs »San José« wird erforscht

Schatzsucher träumen davon, zur »San José« hinabzutauchen. Die Stelle, wo die 1708 vor Südamerika versenkte spanische Galeone am Meeresboden liegt, ist abgeriegelt. Ihre Fracht könnte Milliarden einbringen. Nur Wissenschaftler dürfen in die Tiefe.

Mallorca: Wie konnte der Beach Club einstürzen? Ein Statiker über das Unglück am Ballermann

Auf Mallorca ist ein Beachclub eingestürzt, vier Menschen starben. Der Statiker Norbert Gebbeken sagt, wie es dazu kommen konnte und ob so ein Unglück in Deutschland auch möglich wäre.

Hitzetote: So will Karl Lauterbach mit Schutzplänen gegen jährliche Opferzahl vorgehen

Für Ältere und Kranke kann Hitze gefährlich sein, jedes Jahr sterben auch hierzulande etliche an den Folgen. Das Bundesgesundheitsministerium will nun mit Empfehlungen gegensteuern.

Total Energies: Umweltschützer fordern Strafe für Ölkonzern-Bosse wegen fahrlässiger Tötung

Klimawandel tötet und jemand muss dafür bestraft werden. Das fordern Umweltschützer und verklagen die Chefetage des Ölkonzerns Total. Die CEOs verweisen auf eine steigende Nachfrage und »das wirkliche Leben«.

Garten: Was hilft gegen den Riesen-Bärenklau?

Rund 470 Neophyten haben sich in Deutschlands Natur breit gemacht: Pflanzen, die ursprünglich nicht von hier stammen. Und nicht alle sind ungefährlich.

USA: Wetterbehörde warnt vor schwerer Hurrikan-Saison

Bis zu sieben sehr starke Hurrikans mit Windstärken von 180 Kilometern pro Stunde: Die Wetterbehörde der USA rechnet mit heftigen Stürmen in den kommenden Monaten. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Gesunde Schokolade: Forscher entwickeln die Süßware ohne Sünde

Schweizer Forscher haben ein neues Rezept für Schokolade entwickelt. Sie verwenden mehr Teile der Kakaofrucht und deutlich weniger Zucker und Fett. Auch die Umwelt könnte davon profitieren.

Seeigel: Massensterben wird zur weltweiten Pandemie - nur Skelette übrig

Von der Epidemie zur Pandemie: Ein Erreger führte zuletzt zum Tod von Hunderttausenden Seeigeln weltweit. Das hat auch Folgen für Korallenriffe.

Lebenserwartung in Europa: Warum Deutschland zurückfällt

Die Bundesrepublik ist die stärkste Volkswirtschaft in der Europäischen Union, bei der Lebenserwartung gehört sie in Westeuropa allerdings zu den Schlusslichtern. Dafür gibt es eine Ursache, die sich beeinflussen ließe.

Mücken/Kriebelmücken: Warum kommen sie so früh - und was hilft?

Sie scheinen größer als sonst, beißen früher, und ihr Biss ist besonders schmerzhaft: Viele Menschen leiden schon jetzt im Frühjahr unter Mücken. Wie kommt es zu der Plage? Und wie kann man sich schützen?

H5N1: Zweiter Mensch nach Kuh-Kontakt mit Vogelgrippe infiziert

In den USA breitet sich das Virus H5N1 unter Milchkühen aus. Nun ist es von den Tieren offenbar erneut auf den Menschen übergesprungen. Laut Behörden ist das Risiko für solche Ansteckungen insgesamt aber gering.

Singapore Airlines: Turbulenzen bei klarer Sicht, wie kann das sein?

Zehn Stunden war das Flugzeug unterwegs, als es über dem Indischen Ozean plötzlich absackte: Ein Mensch starb, Dutzende wurden verletzt. Wie kam es dazu und wie können sich Fluggäste schützen? Der Überblick.

Empathie: Eltern geben Fähigkeit an ihre Kinder weiter

Ein Psychologenteam begleitete Menschen vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter. Und fand heraus: Wer von seinen Eltern einst empathisch behandelt wurde, verhält sich so auch gegenüber Freunden und eigenen Kindern.

Antarktis: »Weltuntergangsgletscher« schmilzt noch schneller als gedacht

Satellitenaufnahmen beweisen: Der Thwaites-Gletscher in der westlichen Antarktis wird stärker von Meerwasser unterspült als bislang vermutet. Sein Abschmelzen würde den Meeresspiegel um rund 60 Zentimeter steigen lassen.

Lebenserwartung: Deutschland fällt zurück

Wer in Deutschland geboren wird, hat Pech gehabt: Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt in Westeuropa deutlich höher als hierzulande, ergibt eine neue Studie. Und die Kluft wird größer.

Ratten mit verknoteten Schwänzen: Warum »Rattenkönige« als böses Omen galten

Mysteriöse Knäuel aus Ratten mit verknoteten Schwänzen wurden in den vergangenen Jahrhunderten immer wieder entdeckt. Lange galt das Phänomen als böses Omen. Ganz falsch war das nicht.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management