Wissenschaft

Die wichtigsten Themen des Tages auf einen Blick


Schwarzes Loch Sagittarius A*: Magnetfeld um das schwarze Loch in unserer Milchstraße erstmals fotografiert

Im Zentrum unserer Heimatgalaxie verschlingt ein schwarzes Loch massenweise Materie. Nun hat ein Fachteam das dortige Magnetfeld untersucht. Es sorgt womöglich dafür, dass Gas dem Sog teilweise entkommt.

Francis-Scott-Key-Bridge in Baltimore: Wie stabil sind Deutschlands Brücken?

Zigmal pro Jahr kollidiert in Deutschland ein Schiff mit einer Brücke. Anders als in den USA geht das hierzulande allerdings meist glimpflich aus. Das hat mehrere Gründe.

Nachhaltigkeit: Wie wir mit wenigen Verhaltensweisen die Umwelt umfassend schützen können

Die Klimakrise lässt viele Menschen verzweifeln. Nicht Hannah Ritchie. Die Datenwissenschaftlerin ist überzeugt: Nie zuvor hatte die Menschheit so viele Möglichkeiten, nachhaltig und umweltschonend zu leben.

Wahrnehmungsstörung: Prosopometamorphopsie verzerrt Gesichter zu Dämonen-Fratzen

Wer an Prosopometamorphopsie leidet, sieht Gesichter von Mitmenschen verzerrt. Mithilfe eines besonderen Patienten haben Neurologen nun nachvollzogen, wie Betroffene ihr Gegenüber wahrnehmen.

Corona-Pandemie: Alena Buyx über die positiven Aspekte der Krise

Die Pandemie war eine Katastrophe. Die Vorsitzende des Ethikrats, Alena Buyx, wünscht sich weniger Impfgeschimpfe und Maßnahmenschelte. Sie betont die positiven Entwicklungen – und fürchtet das »Unlearning«.

Schwangerschaft: Biologisches Alter steigt rasant - und sinkt nach der Geburt

Die Belastung in einer Schwangerschaft lässt Frauen vorzeitig altern. Laut US-Fachleuten ist der Effekt deutlich messbar – aber nicht dauerhaft. Nach der Geburt winkt eine Verjüngung.

Deutschlands düstere Geheimnisse: Das Blutglas von Stade

Bei einem Spaziergang findet ein Mann ein unscheinbar wirkendes Gefäß. Erst später erfährt er, dass es für ein verstörendes Ritual bei einer Hinrichtung benutzt worden sein könnte.

Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland rasant aus

Gekommen, um zu bleiben: In Deutschland werden immer mehr Nester der Asiatischen Hornisse gemeldet, nicht mehr nur im Südwesten. Experten sorgen sich um andere Insekten und die Landwirtschaft.

Prinzessin Kate und der Krebs: Warum auch junge Menschen an Krebs erkranken

Kates Diagnose erinnert daran, dass auch junge Menschen an bösartigen Tumoren erkranken können. Ein gesunder Lebensstil verringert das Krebsrisiko zwar erheblich, teils entsteht das Leiden aber auch rein zufällig.

Baltimore: Warum ist die Brücke eingestürzt und was weiß man über das Containerschiff?

In der US-Stadt Baltimore rammt ein Schiff eine vierspurige Brücke – diese bricht zusammen, Menschen werden vermisst. Wie stabil war das Bauwerk? Und kann so etwas auch hierzulande passieren?

Der Mensch überträgt deutlich mehr Viren auf Tiere als umgekehrt

Masern, Pocken, Grippe – Krankheitserreger des Menschen stammen oft aus dem Tierreich. Doch die Infektionskette läuft oft auch in die andere Richtung. Betroffen sind längst nicht nur wild lebende Populationen.

Erbeben in Niedersachsen: »Das war schon ein ungewöhnlich starkes Erdbeben für die Region«

Um Syke nahe Bremen hat am Montag der Boden gewackelt, dabei ist das untypisch für die Region. Seismologe Joachim Saul erklärt, was die Erdgasförderung damit zu tun haben könnte und wo hierzulande größere Beben möglich sind.

Extremwetter: DWD-Meteorologen wollen Trockenheit und Nässe genauer vorhersagen

Der Deutsche Wetterdienst führt ein Frühwarnsystem für die Bodenfeuchte ein. Landwirte und der Katastrophenschutz sollen sich so besser auf Extremereignisse vorbereiten können. Wie nötig das ist, zeigt die Bilanz von 2023.

Corona-Protokolle des RKI: Große Aufregung, wenig Neues

Das Medium eines rechten Verschwörungstheoretikers hat die Coronaprotokolle des Krisenstabs am Robert Koch-Institut herausgeklagt. Was verraten die Dokumente über die Rolle der Behörde in der Krise?

Neuseelands Gletscher: Forscher schockiert über erstaunlich schnellen Rückgang

Zu hohe Temperaturen verändern die Berglandschaft des Landes im südwestlichen Pazifik. Forscher zeigen sich nach einem Rundflug über die Eisgiganten geschockt.

Uruk im Zweistromland: Die erste Stadt der Weltgeschichte

Vor gut 5000 Jahren entstand im Zweistromland die gewaltige Metropole Uruk, dort wurde die Schrift erfunden. Was brachte die Menschen in dieser rohstoffarmen Gegend zusammen?

Friedrich von Hayek und Klimapolitik: Die falsch verstandene Freiheit der Neoliberalen

Diese Woche feierten Neoliberale in Berlin ihr Wirtschaftsidol. Sie sehen ihre Freiheit bedroht und wittern hinter der ökologischen Transformation ein sozialistisches Projekt. Ein Ausflug in eine seltsame Parallelwelt.

»Fish Doorbell« in Utrecht: Wie ein Livestream mit digitaler Türklingel Fischen hilft

Im Frühjahr starten viele Fische eine Reise in andere Gewässer. In Utrecht wird der Weg jedoch durch eine 200 Jahre alte Schleuse versperrt. Deswegen ließen sich ein paar Ökologen etwas einfallen.


© 2023 Popkult Network Community - www.popkult.de - Corporate Media Management